Die Recken Favicon

Mit „gutem Gefühl“ zum Deutschen Meister

Kategorien

Nach zwei Wochen spielfreier Pause sind DIE RECKEN am kommenden Sonntag wieder in der LIQUI MOLY HBL gefordert. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop trifft in der GETEC-Arena um 16:05 Uhr auf den SC Magdeburg, der erst am vergangenen Sonntag eine schmerzhafte Niederlage im Pokal-Finale gegen die Rhein-Neckar Löwen einstecken musste. Umso mehr rücken das Rennen um die Deutsche Meisterschaft und das Abschneiden in der EHF Champions League beim SCM in den Vordergrund, um die Spielzeit 2022/23 doch noch mit einem Titel abzuschließen.

Spannender könnte das Titelrennen in der stärksten Liga der Welt kaum sein. Gleich mehrere Teams streiten um den ersten Tabellenplatz und der damit verbundenen Meisterschaft am Saisonende. Die besten Karten besitzen mit neun Minuspunkten aktuell der THW Kiel und die Füchse Berlin. Dahinter lauern der SC Magdeburg und die SG Flensburg-Handewitt mit jeweils elf Minuspunkten. Die vier Teams treffen teilweise sogar noch aufeinander, sodass an der Spitze noch gar nichts entschieden ist. Dabei könnten DIE RECKEN tatsächlich das Zünglein an der Waage sein, da die Niedersachsen noch gegen drei der vier Teams spielen.

Gegen Top-Teams konnte die TSV Hannover-Burgdorf, abgesehen von der deutlichen Heimniederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt, in dieser Spielzeit stets eine gute Figur abgeben. In allen Duellen gegen die Top-5 der Liga waren DIE RECKEN am Ende oft nur ein oder zwei Tore von der großen Überraschung entfernt. Damit war vor rund einem Monat Schluss. Vor lautstarker Kulisse gelang Niedersachsens Spitzenhandballern ein stimmungsvoller Erfolg gegen den SC Magdeburg, mit dem vorher wohl die wenigsten gerechnet hatten. Nur wenige Wochen später kommt es nun zur Wiederholung, sodass das Hinspiel bei beiden Teams im Kopf sicherlich noch eine Rolle spielt. Während DIE RECKEN ihren Überraschungserfolg gerne wiederholen wollen, geht es für den Deutschen Meister um die Revanche. Ein besonderes Spiel wird es dazu für Torhüter Dario Quenstedt, der viele Jahre den Kasten des SCM hütete und dessen Familie immer noch dort lebt.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass es nach der kurzen Pause nun mit dem Spielbetrieb weitergeht. Uns erwartet aufgrund der lautstarken Halle, dem stimmungsvollen Publikum und dem hochkarätigen Gegner keine leichte Aufgabe, die uns von der ersten bis zur letzten Minute maximal herausfordern wird. Der SCM will sich nach dem verlorenen Pokal-Finale keinen Ausrutscher im Kampf um die Deutsche Meisterschaft erlauben und wird daher hochmotiviert antreten. Es ist kein Geheimnis, dass wir eine Top-Leistung brauchen werden, um für beide Punkte in Frage zu kommen. Allerdings haben wir uns in den letzten Spielen ein gutes Gefühl geholt, woran wir am Sonntag anknüpfen wollen. Die Mannschaft hat eine konzentrierte Trainingswoche hingelegt, was mich im Vorfeld sehr positiv stimmt“, blickt RECKEN-Trainer Christian Prokop auf das Duell gegen den Deutschen Meister voraus.

Aktuell steht sein Team mit 30:22 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Der HSV Hamburg befindet sich nur zwei Punkte dahinter, sodass DIE RECKEN schnellstmöglich ihre nächsten Zähler einfahren wollen, um ihre gute Position zu verteidigen. Dass das jedoch gegen den aktuellen Club-Weltmeister alles andere als ein Zuckerschlecken wird, dürfte jedem klar sein. Für beide Teams steht nach der Partie erstmal die Länderspielwoche auf dem Programm, sodass also keine Kräfte geschont werden müssen. Der Coach kann dabei, abgesehen von den Langzeitverletzten, auf den vollen Kader zurückgreifen. Des Weiteren hat sich bereits ein Fan-Tross der RECKEN-Supporters angekündigt, der das Team vor Ort lautstark unterstützen wird.

Die Partie wird live auf Sky Sport 4 ab 16 Uhr übertragen.