Die Recken Favicon

„Mentale Herausforderung“ in Eisenach

Kategorien

DIE RECKEN haben sich trotz einer Niederlage am Dienstag in Nantes den Playoff-Einzug in der EHF European League gesichert. Doch bevor es international mit den Duellen gegen IK Sävehof weitergeht, stehen wichtige Spiele in der Handball-Bundesliga sowie die Länderspielwoche an. Den Auftakt macht die morgige Partie (20 Uhr) beim ThSV Eisenach.

Das Ziel des Aufsteigers war vor der Saison klar: der Klassenerhalt. Der großen Herausforderung waren sich die Verantwortlichen im Vorfeld bewusst, doch konnten direkt am ersten Spieltag mit dem Heimsieg gegen den BHC für ein echtes Ausrufezeichen sorgen. Es folgten weitere Erfolge beispielsweise gegen FRISCH AUF! Göppingen oder die Rhein-Neckar Löwen, sodass sich die Blau-Weißen früh im Tabellenmittelfeld wiederfanden und eher andere Teams Abstiegsängste haben mussten. Zwar musste der Thüringer Sportverein Eisenach e.V. (kurz: ThSV Eisenach) abreißen lassen und steht mittlerweile auf dem 17. Tabellenplatz, aber ist punktgleich mit dem BHC und hat dazu ein ganz dickes Plus auf seiner Seite. Die altehrwürdige Werner-Aßmann-Halle ist berüchtigt für ihre Stimmung und hat in der Vergangenheit schon viele Teams zur Verzweiflung gebracht. Von ihren bisherigen 13 Punkten holten die Eisenacher elf Punkte vor heimischer Kulisse, was diesen Vorteil auch statistisch unterstreicht.

„Auf uns wartet eine kämpferische und mentale Herausforderung. Es gibt schwere Auswärtsspiele in der Handball-Bundesliga, die wir kennen. Aber Eisenach ist nochmal spezieller, weil die Mannschaft gemeinsam mit dem Publikum eine Symbiose bildet und damit Druck auf den Gegner sowie auch die Unparteiischen ausübt. Sicherlich ist ein Manuel Zehnder hervorzuheben, was Tordrang und Einsatz angeht, aber diese Mannschaft kommt über ein ganz diszipliniertes Konzept und stellt den Gegner vor unorthodoxe Aufgaben. Darauf müssen wir vorbereitet sein und als Team Gegenlösungen entwickeln“, sagt Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner.

DIE RECKEN konnten zuletzt vier Bundesliga-Spiele in Folge gewinnen und stehen in der Tabelle daher momentan auf dem sechsten Platz. Nun wollen die Niedersachsen morgen nachlegen, ehe es in die wohlverdiente Länderspielpause geht. Wie schwierig das werden kann, musste die TSV bereits im Hinspiel feststellen. Damals konnte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop zwar am Ende noch einen knappen 31:30-Sieg einfahren, doch bewegte sich lange mit den Eisenachern auf Augenhöhe.

Die Begegnung wird von einem erfahrenen Schiedsrichter-Duo bestehend aus Ramesh sowie Suresh Thiyagarajah geleitet und live bei Dyn ab 19:45 Uhr übertragen. Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf bei Dyn Handball 👉 https://bit.ly/3PAhrGc #dynhandball