Die Recken Favicon

Maximale Vorfreude auf besonderen Europapokal-Abend

Kategorien

Nachdem DIE RECKEN in der vergangenen Woche mit dem Heimsieg gegen den VFL Gummersbach einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte feiern konnten, geht es direkt anspruchsvoll weiter. Niedersachsens Spitzenhandballer haben morgen (Anwurf 18:45 Uhr) zum Auftakt in die Hauptrunde der EHF European League den HBC Nantes bei sich zu Gast und wollen ihre Erfolgswelle weiterreiten.

Die bisherige Spielzeit im europäischen Wettbewerb war aus Sicht der RECKEN ein voller Erfolg. Angefangen mit den Siegen in der Qualifikationsrunde gegen Ystads IF konnte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop auch die Gruppenphase problemlos überstehen. Abgesehen vom Unentschieden gegen den HC Kriens-Luzern gingen die Niedersachsen in jedem Duell als der Sieger vom Feld und sind daher nicht nur seit acht Spielen ungeschlagen, sondern nehmen gleichzeitig die volle Punktausbeute mit in die Hauptrunde. Dort erwarten die TSV mit dem HBC Nantes sowie den Rhein-Neckar Löwen nun allerdings zwei hochkarätige Teams, die in den vergangenen Jahren bereits diverse Erfolge verzeichnen konnten. Positiv ist dabei, dass sich die beiden Teams in den direkten Duellen Punkte weggenommen haben, sodass DIE RECKEN durch ihre Siege gegen Gornik Zabrze aktuell mit 4:0 Zählern auf dem ersten Platz stehen.

Welch große Qualität die Niedersachsen beim Hauptrunden-Auftakt erwartet, zeigt die aktuelle Tabelle in der französischen Liga. Dort steht der HBC Nantes auf dem zweiten Platz direkt hinter PSG, wodurch die Chance auf die direkte Qualifikation für die EHF Champions League besteht. Dort konnten die Franzosen bereits einige Teilnahmen verzeichnen und schafften es in der Saison 2017/18 sogar bis ins Finale. Auch in der aktuellen Spielzeit konnte die Mannschaft von Trainer Cojean Gregory bisher überzeugen und in der Gruppenphase gute Teams wie Benfica Lissabon oder IFK Kristianstad hinter sich lassen.

Im Kader des HBC befinden sich einige prominente Namen, die im europäischen Spitzenhandball bereits auf sich aufmerksam gemacht haben. Dazu zählt insbesondere Linkshänder Jorge Maqueda sowie Linksaußen Valero Rivera, die mit der spanischen Nationalmannschaft bereits einige Titel feiern durften und eine Menge Erfahrung mitbringen. Mit Viktor Hallgrimsson haben sie ein großes Torhüter-Talent in ihren Reihen, das in der Vergangenheit schon mehrfach mit verschiedenen Top-Clubs in Verbindung gebracht wurde. Zu den erfolgreichsten Schützen zählt bislang Spielmacher Aymeric Minne, welcher mit einer hohen Torgefahr und guten Entscheidungen überzeugt. Am Kreis kann sich das Team außerdem auf Theo Monar verlassen, der auf 11 Länderspiele für die französische Nationalmannschaft kommt. Die Gäste aus Nantes spielen einen schnellen und athletischen Handball, sodass aus Sicht der RECKEN – ähnlich wie beim vergangenen Heimspiel gegen Gummersbach – eine hohe Konzentration und ein schneller Rückzug gefragt ist.

Das Jahr 2024 hätte für die TSV Hannover-Burgdorf kaum besser starten können. Mit dem Erfolg in der Handball-Bundesliga ist es der Mannschaft von Trainer Christian Prokop nicht nur gelungen, den sechsten Tabellenplatz in der LIQUI MOLY HBL zu halten, sondern sich gleichzeitig noch ein gutes Gefühl für die anstehenden Aufgaben zu holen. Denn bereits nach dem Duell gegen den HBC Nantes geht es anspruchsvoll weiter, da mit dem SC Magdeburg am Sonntag ein absolutes Top-Team und der amtierende Champions League Sieger in der RECKEN-Festung gastiert. Doch vorher wollen die Niedersachsen ihre gute Ausgangsposition in der EHF European League wahren und mit der heimischen Kulisse im Rücken einen weiteren magischen Europapokal-Abend in der Swiss Life Hall feiern.

Zum kommenden Gegner sagt Trainer Christian Prokop: „„Jetzt beginnt für uns die European League nochmal neu, nicht nur weil es die nächste Runde ist, sondern weil jetzt mit dem HBC Nantes und den Rhein-Neckar-Löwen Gegner kommen, die uns definitiv nochmal auf einem höheren Level fordern werden. Und genau da wollten wir ja auch hin! Wir trauen uns in den Duellen was zu und wollen gegen diese europäischen Topmannschaften punkten.”

Bisher sind rund 3000 Tickets für das Duell verkauft. Sichere dir über unseren Online-Ticketshop oder vor Ort an der Abendkasse (öffnet 90 Minuten vorher) jetzt noch deine Tickets und sei live dabei!