Die Recken Favicon

„Maximale Herausforderung“ für DIE RECKEN

Kategorien

Der Auftakt nach der Länderspielpause hätte aus Sicht der RECKEN nicht besser laufen können. Im Pokal gelang den Niedersachsen mit einem souveränen Erfolg gegen den TVB Stuttgart der Einzug ins Achtelfinale und zwei Tage später gegen den TBV Lemgo-Lippe der dritte Liga-Sieg in Folge. Nun folgt am Sonntag (16:05 Uhr) ein schwieriges Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen.

Die Löwen haben mit sieben Siegen in Folge einen nahezu perfekten Saisonstart hingelegt. Nach der unglücklichen Vorsaison stellte die Mannschaft unter ihrem Neu-Trainer Sebastian Hinze mit teils deutlichen Siegen früh unter Beweis, dass sie zu ihrer alten Stärke zurückgefunden hat und das Titelrennen aufmischen kann. Insbesondere der knappe Erfolg gegen die SG Flensburg-Handewitt (28:27) ließ die Liga aufhorchen.

Am vergangenen Wochenende folgte allerdings der erste Dämpfer. Im Spitzenspiel gegen den THW Kiel mussten sich die Löwen nach 60 packenden Minuten mit 29:32 geschlagen geben. Daran verantwortlich war allen voran THW-Torhüter Niklas Landin, der dem Spiel mit 16 Paraden seinen Stempel aufdrückte. Dennoch stehen die Mannheimer aktuell mit 14:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und wollen beim Aufeinandertreffen mit den RECKEN zurück in die Erfolgsspur finden.

„Sie haben es geschafft, den Abgang von Andy Schmid durch eine gute Personalpolitik schnell vergessen zu lassen. Ihre Neuzugänge sind voll eingeschlagen und konnten sich als echte Verstärkungen beweisen. Insbesondere Olle Forsell Schefvert sorgt für weitere Stabilität im Abwehr-Innenblock und besitzt auch vorne eine große Qualität. Sebastian Hinze setzt voll auf das Tempo-Spiel, über das sie in den bisherigen Spielen zu vielen einfache Toren kamen. Zu den wichtigsten Akteuren zählt sicherlich Juri Knorr, der in diesem Jahr eine noch größere Rolle besitzt und das sehr gut macht. Dazu konnten sie sich bisher auf ihr starkes Torhüter-Duo um Joel Birlehm und Mikael Appelgren verlassen“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner.

Aus Sicht der RECKEN lief der Saisonstart mit nur einer Niederlage mehr nicht viel schlechter. Die Niedersachsen stehen mit 12:4 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und können die kommende Aufgabe, nach den beiden Erfolgen in der vergangenen Woche, voller Selbstvertrauen angehen. Allerdings muss am Sonntag sicherlich einiges passen, um die Löwen in ihrer aktuellen Verfassung zu bezwingen.

„Das wird für uns eine maximale Herausforderung. Am Sonntag können wir beweisen, ob wir dazu in der Liga sind, auch mit den Top-Teams mitzuhalten. Es wird sich zeigen, wie weit wir schon sind“, stellt Christian Prokop das Duell als Gradmesser heraus.

Die Partie wird live bei Sky Sport 4 ab 16 Uhr übertragen.