Die Recken Favicon

Knappe Niederlage gegen Chambery

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf verliert mit 32:35 im Sportzentrum Vinnhorst gegen Chambery Savoie HB, kann jedoch weitere wertvolle Kenntnisse aus dem Spiel gegen das französische Spitzenteam mitnehmen. Auch wenn die Gäste lange Zeit in Führung lagen, boten beide Teams über 60 Minuten einen ansehnlichen Offensiv-Handball. Dagegen wurden laut Trainer Christian Prokop in der Abwehr noch Defizite deutlich, die es nun bis zum Saisonstart zu verbessern gilt. Verzichten musste die Mannschaft auf Domenico Ebner, Martin Hanne und Bastian Roscheck.

DIE RECKEN fanden gut in ihr Spiel. Die Abwehr machte einen guten Job, sodass Dario Quenstedt zu Beginn keine Probleme hatte, die ersten Torwürfe zu parieren. Nach fünf Minuten stand ein 4:1 auf der Anzeigetafel. Die Gäste nahmen daraufhin ihre erste Auszeit, was seine Wirkung zeigen sollte. Innerhalb von wenigen Minuten sorgte Chambery für den Ausgleich. Kurze Zeit später gingen die Franzosen durch Nikoloz Kalandadze sogar erstmalig in Führung. Generell kam das Spitzenteam immer besser ins Spiel und stellte DIE RECKEN vorne wie hinten oft vor Probleme. Mit einem schnellen und effektiven Handball sorgte Chambery immer wieder für sehenswerte Tore. Niedersachsens Spitzenhandballer scheiterten dagegen mehrfach an Torhüter Ivic Filip oder erlaubten sich technische Fehler, die gnadenlos bestraft wurden. Es ging mit einem 14:17 in die Halbzeitpause.

Der Start in den zweiten Durchgang gehörte den Franzosen, die kontinuierlich ins Tempo gingen und sich klare Chancen herausspielten. Stattdessen ließen DIE RECKEN ihre Wurfgelegenheiten liegen und verloren dadurch zeitweise den Anschluss. In der 43. Spielminute gingen die Gäste erstmalig mit fünf Toren in Führung, sodass Trainer Christian Prokop mit einer Auszeit reagierte. In der Folge durfte Torhüter Felix Backhaus, der aus Flensburg kam, sein Debüt für die Niedersachsen geben und zeichnete sich sofort mit einigen Paraden aus. Dennoch blieb Chambery die spielführende Mannschaft und stellte zwischenzeitlich auf +7. DIE RECKEN gaben sich allerdings nicht auf und warfen in den letzten zehn Minuten nochmal alles in die Waagschale. Mit einer besseren Abwehrarbeit kam auch die Leichtigkeit im Angriff zurück, sodass die TSV Hannover-Burgdorf am Ende auf 32:35 verkürzen konnte.

„Natürlich wollten wir das Spiel länger auf unsere Seite ziehen. Aber da muss man jetzt schon richtig einordnen, dass wir über 60 Minuten nicht im Stande waren, der Explosivität und Schnelligkeit dort Folge zu leisten. Die Mannschaft hatte gute und intensive Einheiten in den Knochen und dadurch heute in der Deckung vielleicht zu häufig das Nachsehen. Wir haben im Angriff gut begonnen, aber treffen dann zu selten die richtigen Entscheidungen. In den letzten zehn Minuten stehen wir in der Abwehr dann deutlich aktiver sowie beweglicher und spielen es vorne viel mehr auf den Punkt“, resultiert Trainer Christian Prokop im Nachgang.

Die Mannschaft hat sich anschließend auf den Weg zurück ins Trainingslager gemacht, um bereits morgen weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten und das vergangene Spiel nochmal aufzuarbeiten. Am Freitag reisen DIE RECKEN dann nach Minden, um am diesjährigen Spielo-Cup teilzunehmen. Mit dem TuS N-Lübbecke, der GWD Minden und dem TBV Lemgo-Lippe gibt es erneut ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, sodass man sich auf spannende Vergleiche freuen darf.

DIE RECKEN: Branko Vujovic (1), Veit Mävers (1), Renars Uscins, Evgeni Pevnov (3), Filip Kuzmanovski (1), Marius Steinhauser (7/6), Marian Michalczik, Uladzislau Kulesh (5), Jonathan Edvardsson (3), Maximilian Gerbl (3), Ilija Brozovic (1), Justus Fischer (2), Hannes Feise (1), Vincent Büchner (4), Dario Quenstedt (1), Felix Backhaus