Die Recken Favicon

Keine Punkte in Göppingen

Kategorien

DIE RECKEN müssen sich mit 29:33 (9:16) bei FRISCH AUF! Göppingen geschlagen geben und können den guten Lauf aus den letzten beiden Spielen nicht fortsetzen. Niedersachsens Spitzenhandballer fanden nur schwer in das Spiel und liefen schnell einem deutlichen Rückstand hinterher. Im zweiten Durchgang zeigte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop zwar eine Leistungssteigerung, doch wurde dem stark aufspielenden Gastgeber nicht mehr entscheidend gefährlich. Verzichten musste das Team erneut auf Jonathan Edvardsson, Veit Mävers, Dario Quenstedt und Bastian Roscheck. Dagegen stand Martin Hanne nach fast einjähriger Verletzungspause erstmalig wieder im Kader.

Branko Vujović erzielte den ersten Treffer der Partie. Die Anfangsphase sollte allerdings den Göppingern gehören, die in der siebten Spielminute erstmalig mit 2:3 in Führung gehen konnten. Daran verantwortlich war auch die schlechte Chancenverwertung der RECKEN. Zu oft scheiterten die Niedersachsen entweder an Torhüter Daniel Rebmann oder auch dem Pfosten. FRISCH AUF! bestrafte die Fehlwürfe der Hannoveraner gnadenlos und stellte in der elften Spielminute über Gulliksen auf 3:7. Trainer Christian Prokop reagierte früh mit seiner ersten Auszeit. Allerdings blieben die Hausherren auch danach das bessere Team und bauten den Vorsprung wenige Minuten später erstmalig auf sechs Tore aus. DIE RECKEN fanden im Angriff zu selten die passenden Mittel und verstrickten sich im Angriff oftmals in technische Fehler oder nahmen unvorbereitete Würfe. Dagegen spielten die Göppinger weiterhin befreit auf und erhöhten in der 19. Spielminute auf 3:11. Christian Prokop zog mit seiner frühen zweiten Auszeit die Notbremse und appellierte an die Ehre seiner Spieler. In der Folge kamen die Niedersachsen im Angriff zwar häufiger zu Torerfolgen, hatten in der Abwehr jedoch immer noch das Nachsehen. Ilija Brozovic verkürzte kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit auf 8:14. Es ging mit einem 9:16 in die Pause, sodass aus Sicht der RECKEN eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang notwendig war, um doch noch etwas Zählbares mitzunehmen.

Davon war zu Beginn der zweiten Halbzeit allerdings nichts erkennbar. Die Hausherren schraubten den Vorsprung über einen Doppelschlag direkt auf neun Tore hoch. Niedersachsens Spitzenhandballer ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und sorgten mit einem 3:0 Lauf für einen ersten Lichtblick. Die TSV Hannover-Burgdorf machte auch danach einen besseren Eindruck als noch zuvor. Allerdings meldete sich dann erneut Torhüter Daniel Rebmann zu Wort, der wichtige Bälle entschärfte und DIE RECKEN damit weiter auf Distanz hielt. Der Gastgeber konnte den Vorsprung stets bei sechs bis acht Toren halten, sodass die Niedersachsen zunehmend unter Druck gerieten. Justus Fischer kam neu in die Partie und konnte sich in der Abwehr sowie im Angriff sofort mit einigen erfolgreichen Aktionen auszeichnen. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Spielmacher Marian Michalczik und dem jungen Kreisläufer klappte gut, wodurch sich DIE RECKEN wieder langsam herantasteten. Vincent Büchner verkürzte den Rückstand in der 50. Minute auf fünf Tore. Allerdings ließ die Mannschaft von Trainer Christian Prokop in der Folge die Chance liegen, noch weiter heranzukommen. Stattdessen brachte Blaz Blagotinsek die Göppinger drei Minuten vor dem Ende mit sieben Toren in Front, was gleichzeitig die Vorentscheidung war. Linksaußen Vincent Büchner vollendete einen 3:0 Lauf der RECKEN mit seinem Treffer zum 29:33, auch wenn das nur noch Ergebniskosmetik war.

„Es ist sehr enttäuschend, wie wir heute gespielt haben. Wir sind nicht wach gewesen, waren nicht bereit für das Spiel. In der Abwehr waren wir immer einen Schritt zu spät. Einfache Kreuzungen haben gereicht, um uns auseinander zu hebeln. Dadurch haben wir auch nicht unsere Torhüter ins Spiel bringen können. Vorne war es von uns sehr viel Standhandball. In der zweiten Halbzeit sieht man über weite Strecken eine gute Reaktion, vor allen Dingen was die Laufintensität angeht. Aber hinten kriegen wir gerade im Innenblock heute die Lücken nicht geschlossen“, sagt Trainer Christian Prokop anschließend zur Mannschaftsleistung.

Trotz der Niederlage halten DIE RECKEN in der LIQUI MOLY HBL weiterhin ihren sechsten Platz und haben bereits in der kommenden Woche die Gelegenheit, für Wiedergutmachung zu sorgen. Am Donnerstag treffen die Niedersachsen im Pokal-Achtelfinale auswärts auf den Dessau-Roßlauer HV 06 und wollen dort den Einzug in das Viertelfinale klarmachen.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Felix Backhaus, Branko Vujović (7), Renārs Uščins, Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski, Marius Steinhauser (1), Marian Michalczik, Vlad Kulesh (4), Max Gerbl (2/2), Martin Hanne, Ilija Brozovic (3), Justus Fischer (4), Hannes Feise (2), Vincent Büchner (4)