Die Recken Favicon

Kein Durchkommen gegen Wetzlar

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf verliert mit 22:28 (10:14) gegen die HSG Wetzlar in eigener Halle vor rund 3.000 Zuschauern. Die Gäste fanden schnell in ihr Spiel und konnten sich bereits im ersten Durchgang eine komfortable Führung erarbeiten. Zwar warfen DIE RECKEN in der zweiten Hälfte nochmal alles in die Waagschale, doch konnten die Partie nicht mehr entscheidend drehen. Fabian Böhm und Nejc Cehte gaben nach einer Verletzungspause ihr Comeback auf dem Spielfeld. Dagegen fehlte Martin Hanne der Mannschaft weiterhin.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie. Wetzlar stellte ab der ersten Sekunde eine stabile Deckung und konnte sich so eine 2:5 Führung nach zehn Minuten erarbeiten. Trainer Christian Prokop reagierte bereits früh mit seiner ersten Auszeit. Allerdings blieben die Hessen weiterhin die spielführende Mannschaft und bauten den Vorsprung in der 19. Spielminute auf 4:10 aus. DIE RECKEN fanden durch einen 3:0 Lauf zurück in die Spur und blieben weiter dran. Diesmal war es Benjamin Matschke, der mit seiner ersten Auszeit die gute Phase der Hausherren unterbinden wollte. Sein Team zeigte die gewünschte Reaktion. Insbesondere Torhüter Till Klimpke, der den Niedersachsen einen freien Wurf nach dem anderen wegnahm. Nach 26 Minuten stand ein 7:14 auf der Anzeigetafel. DIE RECKEN legten auf den letzten Metern der ersten Halbzeit einen Endspurt hin und konnten zur Pause auf 10:14 stellen. 

Erneut waren es die Gäste, die den besseren Start in den zweiten Durchgang hinlegten. Christian Prokop war beim Stand von 10:16 wieder früh gezwungen, mit einer Auszeit zu reagieren. DIE RECKEN fanden zurück in ihr Spiel, doch kamen nie weiter als auf vier Tore heran. Wetzlar spielte einen schnellen Handball und fand im Angriff immer wieder die richtigen Mittel. Dazu scheiterten die Niedersachsen zu oft an Till Klimpke im Tor, um den Spielverlauf entscheidend zu verändern. Vincent Büchner, mit neun Toren der beste Werfer bei den RECKEN, stellte in der 52. Spielminute auf 21:25, sodass die Hoffnungen auf etwas Zählbares erhalten blieben. Stefan Cavor sorgte im Gegenangriff mit seiner Wurfgewalt aus dem Rückraum für die schnelle Antwort. Kreisläufer Adam Nyfjäll legte noch ein Treffer drauf, wodurch sich die Chancen für DIE RECKEN verringerten. Am Ende müssen sich die Niedersachsen mit 22:28 gegen die HSG Wetzlar geschlagen geben.

Für die TSV Hannover-Burgdorf stehen in der kommenden Woche bereits zwei weitere Aufgaben an. Am Donnerstag sind DIE RECKEN bei der MT Melsungen zu Gast. Danach kommt die SG Flensburg-Handewitt zum Duell (08.05.) in die Landeshauptstadt. Auch wenn die Aufgaben nicht einfacher werden, wollen Niedersachsens Spitzenhandballer um die Punkte ein Wörtchen mitreden.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Nejc Cehte, Bastian Roscheck, Ivan Martinovic, Veit Mävers (3/1), Johan Hansen, Evgeni Pevnov, Filip Kuzmanovski (1), Fabian Böhm (2), Jannes Krone, Jonathan Edvardsson (2), Ilija Brozovic, Justus Fischer, Hannes Feise, Vincent Büchner (9)