Die Recken Favicon

Jugendliche blicken bei RECKEN-Zukunftstag in neue Berufsfelder

Kategorien

Der RECKEN-Zukunftstag an der Dr. Buhmann Schule & Akademie ist schon fast eine Institution: Auch in diesem Jahr lernten 25 Jugendliche ihren Lieblingsverein besser kennen und trafen sogar auf zwei Profispieler aus dem Kader des Handball-Bundesligisten.

Den nächsten Besuch eines Heimspiels der TSV Hannover-Burgdorf werden 30 Jugendliche anders als gewöhnlich wahrnehmen. Sie waren anlässlich des Zukunftstags zu Gast in der Prinzenstraße und gewannen an der Dr. Buhmann Akademie Einblicke ins Sport-, Event- und Medienmanagement eines Profisportvereins. Wie ein Spieltag zu organisieren ist und welche Strukturen ein Handballverein aufweist, erläuterte Sportmanagement-Dozent Björn Benke, der unter anderem für den Ligakonkurrenten HC Erlangen arbeitete. Das weitere Vormittagsprogramm gestaltete Fachkollegin Barbara Hübner gemeinsam mit Marketingleiter Jonas Pallentin. Sie brachten den interessierten Jugendlichen die Felder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport näher und untersuchten die Social Media-Accounts der beliebtesten deutschen Sportler und Teams.

Höhepunkt des Zukunftstags war auch in diesem Jahr der Besuch zweier RECKEN-Profis für eine Pressekonferenz. Mit Martin Hanne und Vincent Büchner, der an der Dr. Buhmann Akademie Sportmanagement studierte, schauten zwei Publikumslieblinge vorbei. Die Jugendlichen bereiteten zahlreiche Fragen vor, interessierten sich unter anderem für den Werdegang der Spieler und ließen sich Tipps und Tricks geben. Anschließend nahmen sich Hanne und Büchner ausgiebig Zeit für Selfies und Autogramme.

Auch in der Gaming-Arena sowie dem Filmstudio im Schulhaus waren am Donnerstag Zukunftstags-Kids zu Gast: Hier bot das E-Sport Innovation Hub Hannover einen Tag voller E-Sport an. Das Highlight der Gamer war ein selbst organisiertes Rocket League-Turnier, bei dem am Ende tolle Preise auf die Heranwachsenden warteten.