Die Recken Favicon

Gute Ausgangslage im Kampf um Platz 6

Kategorien

Die finale Phase der Spielzeit 2022/23 ist in vollem Gange! Niedersachsens Spitzenhandballer haben mit dem morgigen Heimspiel gegen GWD Minden (19:05 Uhr) nur noch zwei Aufgaben vor der Brust, ehe eine weitere ereignisreiche Saison in der LIQUI MOLY HBL Geschichte ist. Da der HSV Hamburg heute eine Niederlage in Berlin einstecken musste und DIE RECKEN am Sonntag überraschend in Flensburg gewinnen konnten, besteht nun eine echte Chance auf das internationale Geschäft. Daher ist die Marschroute für morgen ganz klar: Es muss ein Sieg her!

Aktuell haben DIE RECKEN in der Tabelle zwei Minuspunkte weniger als der HSV Hamburg auf dem Konto und stehen daher auf dem sechsten Platz, der am Ende der Spielzeit die Qualifikation für die EHF European League bedeutet. Wenn die Mannschaft von Trainer Christian Prokop tatsächlich den Traum von Europa wahrmachen möchte, sind zwei Siege in den letzten beiden Spielen Pflicht. Dass ein Sieg gegen die bereits abgestiegene GWD Minden morgen jedoch alles andere als ein Selbstläufer sein wird, dürfte jedem klar sein.

Die Spielzeit lief aus Sicht der Grün-Weißen alles andere als optimal. Früh in der Saison mussten die Mindener mit vielen Verletzungsproblemen umgehen und fanden sich daher schnell im Tabellenkeller wieder. Erst am zehnten Spieltag gelang GWD Minden der erste Sieg, dafür aber umso eindrucksvoller. Mit einem 32:27-Erfolg gegen die Füchse Berlin, dem damaligen Tabellenführer, sorgte die Mannschaft von Trainer Frank Carstens für ein echtes Ausrufezeichen. Wenige Wochen später folgten weitere Erfolge gegen FRISCH AUF! Göppingen und den ASV Hamm-Westfalen, sodass sich die Westfalen vorerst von den unteren Plätzen entfernen konnten. Mit einer Niederlagen-Serie rutschten die Mindener jedoch schnell wieder nach unten ab, da auch die Konkurrenz wichtige Punkte einfahren konnte. Die Grün-Weißen ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und trotzten allen Umständen. Mit einem Erfolg gegen die HSG Wetzlar und den TBV Lemgo-Lippe war die Chance auf den Klassenerhalt plötzlich wieder zum Greifen nah. Danach gelang der GWD allerdings nur noch ein weiterer Punktgewinn gegen den SC DHfK Leipzig, während andere Teams weitere Siege einfuhren. Der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz wurde immer größer, sodass der Gang in die zweite Liga mit der Niederlage in der vergangenen Woche gegen den SC Magdeburg endgültig besiegelt wurde. Dennoch ist es sicherlich das Ziel der Mindener, sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Handball-Bundesliga zu verabschieden und dann in der kommenden Spielzeit neu durchzustarten.

Die Situation der beiden Teams könnte also unterschiedlicher nicht sein. Während die GWD Minden bereits sicher abgestiegen ist, haben DIE RECKEN immer noch die Chance auf das internationale Geschäft. Danach sah es in den letzten Wochen nicht unbedingt aus, da die Mannschaft von Trainer Christian Prokop drei Spiele in Folge verlor. Umso überraschender und wichtiger war der Erfolg am vergangenen Sonntag bei der SG Flensburg-Handewitt, mit dem im Vorfeld wohl die wenigsten gerechnet hatten. DIE RECKEN sind tatsächlich sogar das erste Team in dieser Spielzeit, dass die SG in eigener Halle besiegen konnte, was die herausragende Mannschaftsleistung unterstreicht. Über die Torhüter zu den Rückraum-Spielern bis hin zu den Kreisläufern und Außen. Jeder Feldspieler brachte sein Maximum auf das Feld und war mit daran verantwortlich, dass nach dem SC Magdeburg nun der nächste Große bezwungen werden konnte. Daher wollen DIE RECKEN morgen genauso weitermachen und können mit breiter Brust in das Aufeinandertreffen gehen, auch wenn der Absteiger keinesfalls unterschätzt werden darf. Bereits der 35:34-Hinspielsieg hat gezeigt, dass die GWD Minden ein sehr unangenehmer Gegner sein kann. Wenn die Niedersachsen es nicht wieder so spannend machen wollen, ist voller Fokus und viel Disziplin gefragt.

„Minden ist bekannt für ein sehr intensives Spiel. Sie haben einen Trainer, der mit sehr viel Ehrgeiz seine Mannschaft vorbereitet. Und wir wissen ganz genau, dass uns eine harte Partie erwartet. Dementsprechend ist es wichtig, dass wir bereit sind, 60 Minuten zu fighten, weil dann hab ich sehr viel Vertrauen in mein Team, dass wir am Ende als Sieger das Feld verlassen“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zur kommenden Partie.

Ein besonderes Spiel wird es dazu für Bastian Roscheck, Veit Mävers, Domenico Ebner und Evgeni Pevnov. Alle vier werden DIE RECKEN nach vielen erfolgreichen Jahren im Sommer verlassen und nach Spielende offiziell verabschiedet.

Bisher sind bereits über 6.200 Tickets für das Aufeinandertreffen verkauft. RECKEN-Fans sollten also schnell und sich jetzt noch ihre Tickets für dieses emotionale Highlight sichern!