Die Recken Favicon

Großer Kampf mit glücklichem Ende

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen mit 28:27 (10:13) gegen den HC Erlangen vor rund 2.981 Zuschauern. Obwohl die Gäste lange Zeit die spielführende Mannschaft waren, ließen sich die Niedersachsen von Rückständen nie beeindrucken und konnten stets den Anschluss halten. Filip Kumanovski sorgte mit dem Siegtreffer in der letzten Spielminute für die allererste Führung im gesamten Spiel. Trainer Christian Prokop musste verletzungsbedingt auf Urban Lesjak, Bastian Roscheck und Martin Hanne verzichten. Stattdessen standen Justus Fischer, Koray Ayar und Felix Wernlein im Kader.

Die Gäste fanden schnell in die Partie und gingen bereits nach fünf Minuten mit zwei Toren in Führung. Beide Mannschaften schenkten sich in der Anfangsphase nichts und gingen motiviert in die Zweikämpfe. Die Schiedsrichter griffen früh mit entsprechenden Zeitstrafen durch. Dennoch blieben die Erlanger weiterhin die spielführende Mannschaft. Nicht zuletzt dank Klemen Ferlin im Tor, der mit seinen Paraden den Grundstein für die erste vier Tore-Führung in der 14. Spielminute legte. Dazu kam, dass sich die Niedersachsen im Angriff zu viele technische Fehler erlaubten. Trainer Christian Prokop reagierte bereits nach 21 Minuten mit seiner zweiten Auszeit. Allerdings änderte sich danach an dem Spielverlauf nicht viel. Es ging mit einem 10:13 in die Halbzeitpause. 

Der Start in den zweiten Durchgang gestaltete sich offen. Die Mannschaft von Trainer Raul Alonso legte zwar erneut mit vier Toren vor, jedoch fanden Niedersachsens Spitzenhandballer immer besser in die Partie. Ausschlaggebend war dabei insbesondere die Umstellung der Abwehr auf eine 5:1-Deckung. Die offensive Abwehr der RECKEN stellte die Gäste zunehmend vor Probleme und sorgte dafür, dass die Hausherren weiterhin im Spiel blieben. Ilija Brozovic verkürzte in der 40. Spielminute auf 15:17. Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Allerdings behielten die Erlanger stets die Oberhand und blieben bis zur 47. Spielminute mit ein/zwei Toren in Front. Dann sorgte der starke Filip Kuzmanovski (sechs Tore) für den Ausgleich und DIE RECKEN waren kurz davor, die Partie nach einer schwachen ersten Halbzeit doch noch zu drehen. Die Erlangen ließen sich jedoch auch davon nicht beeindrucken und fanden im Angriff Mal um Mal die richtigen Mittel, um erneut mit einem Tor vorzulegen. Die Zuschauer machten sich pünktlich zur Crunchtime bemerkbar und peitschten DIE RECKEN zu den Torerfolgen, sodass die Gäste allmählich unter Druck gerieten. Ausgerechnet in der letzten Spielminute landete ein Fehlpass der Erlanger in den Händen von Filip Kumanovski, der nur noch ins leere Tor einnetzen musste und damit für die allererste Führung im gesamten Spiel sorgte. Den Gästen blieb nur noch ein direkter Freiwurf von Simon Jeppsson, der das Tor allerdings knapp verfehlte und damit die zwei Punkte für Niedersachsens Spitzenhandballer besiegelte.

„Das war ein sehr, sehr umkämpftes Spiel. Wir haben es über lange Zeit nicht geschafft, Bälle in der Abwehr zu gewinnen und auf der anderen Seite für einfache Torerfolge zu sorgen. Wir sind aber immer drangeblieben und haben über 60 Minuten einen echten Kampf geboten. Dann kriegen wir durch eine letzte gute Abwehraktion den Wurf auf das freie Tor, wodurch wir das Spiel letztendlich entscheiden konnten”, fasst Hannes Feise den Spielverlauf anschließend zusammen.

Mit den zwei Punkten klettern DIE RECKEN vorerst in der Tabelle auf den 12. Platz und können den positiven Lauf bereits in der kommenden Woche veredeln. Am Donnerstag sind die Niedersachsen beim TuS N-Lübbecke zu Gast und wollen in der Ferne die nächsten beiden Zähler einfahren.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Felix Wernlein, Nejc Cehte (2), Ivan Martinovic (6), Veit Mävers (3/2), Johan Hansen, Evgeni Pevnov, Filip Kuzmanovski (6), Fabian Böhm (1), Jannes Krone (2), Jonathan Edvardsson (3), Ilija Brozovic (2), Justus Fischer, Hannes Feise (2), Koray Ayar, Vincent Büchner (1)