Die Recken Favicon

Erstes Spiel – Erster Sieg

Kategorien

Zwei Tage volles Handball-Programm – Anlässlich des 75. Geburtstags veranstaltete der Handball-Verband Niedersachsen an diesem Wochenende in der OSC-Halle Osnabrück über zwei Tage ein großes Event, das durch verschiedenste Aktionen und prominente Gäste einen angemessenen Rahmen bekam. DIE RECKEN waren bereits am Freitag zu den Feierlichkeiten durch den sportlichen Leiter Sven-Sören Christophersen sowie Geschäftsführer Eike Korsen vertreten und überreichten den Verantwortlichen zum Geburtstag im Namen des Vereins ein passendes Präsent. Als Highlight konnten sich die Zuschauer am Samstag gleich zwei hochklassige Handballspiele angucken. Erst spielten die Handballerinnen des VFL Oldenburg gegen den Buxtehuder SV. Im Anschluss duellierten sich DIE RECKEN mit der HSG Nordhorn-Lingen.

Der Spielbericht:

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt den ersten Härtetest souverän mit 29:21 (13:9) gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Niedersachsens Spitzenhandballer packten ab der ersten Sekunde beherzt zu, sodass die Rot-Weißen im ersten Durchgang nur mühsam zum Torerfolg kamen. Durch einen gut aufgelegten Domenico Ebner fand die Mannschaft von Trainer Christian Prokop oftmals in ihr Umschaltspiel und konnte sich dadurch zur Pause einen vier Tore-Vorsprung erarbeiten. DIE RECKEN blieben auch in der zweiten Hälfte die spielführende Mannschaft und konnten die Führung kontinuierlich ausbauen. Nordhorn hielt zwar wacker dagegen und verkürzte immer wieder, doch konnte die Begegnung nicht mehr entscheidend drehen. Marian Michalczik, Marius Steinhauser, Max Gerbl sowie Renars Uscins erzielten ihre ersten Tore im neuen Dress – Dario Quenstedt verzeichnete seine erste Parade für DIE RECKEN. Verzichten musste die Mannschaft auf Branko Vujovic, Uladzislau Kulesh, Martin Hanne und Veit Mävers. Stattdessen bekamen mit Matteo Ehlers und Niklas Gautzsch gleich zwei Spieler aus dem Perspektivkader ihre Chance und konnten sich direkt in die Torschützenliste eintragen.

Beiden Teams merkte man zu Beginn an, dass sie sich noch mitten in der Vorbereitung befinden. Die ersten Minuten wurden durch technische Fehler und Paraden der Torhüter geprägt. Neuzugang Renars Uscins setzte der Durststrecke ein Ende und erzielte den ersten Treffer der Partie. Marius Steinhauser und Jonathan Edvardsson legten jeweils ein Tor drauf, sodass DIE RECKEN nach fünf gespielten Minuten mit 3:0 in Führung gehen konnten. Filip Kuzmanovski sorgte mit dem vierten Treffer dafür, dass Gäste-Trainer Daniel Kubes mit seiner ersten Auszeit reagieren musste. Es dauerte sieben Minuten, bis die Rot-Weißen ihr erstes Tor erzielten. Die HSG fand nun besser in ihr Spiel und konnte nach zehn Minuten auf 4:3 verkürzen. Das sollte DIE RECKEN allerdings nicht aufhalten, die durch einen 3:0 Lauf erstmalig mit vier Toren in Front gingen. Die Deckung der Niedersachsen stand felsenfest, sodass Nordhorn-Lingen sich ihre Torerfolge stets mühsam erkämpfen musste. Das hatte zur Folge, dass nach den ersten 30 Minuten gerade einmal neun Tore auf dem Konto der HSG zu Buche standen. Allerdings scheiterten DIE RECKEN in der Phase immer wieder an Torhüter Bart Ravensbergen und verpassten es dadurch, weiter davonzuziehen. Es ging mit einem 13:9 in die Halbzeitpause.

Hannes Feise erzielte mit seinem ersten Ballkontakt das erste Tor der zweiten Halbzeit. Dario Quenstedt kam ebenfalls für einen starken Domenico Ebner neu in die Partie und konnte den ersten Torwurf direkt parieren. Beide Teams drückten im zweiten Durchgang auf das Gaspedal und kamen mehrfach über die erste und zweite Welle zum Torerfolg. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Niedersachsens Spitzenhandballer erneut die Spielführung übernahmen und durch einen Doppelschlag von Renars Uscins mit sieben Toren in Front gingen. Hannes Feise stellte in der 44. Spielminute sogar auf 23:13, womit der Vorsprung erstmalig zweistellig wurde. In der Folge ließ die Konzentration bei den RECKEN etwas nach, wodurch die Mannschaft von Trainer Daniel Kubes in der Schlussphase weiter verkürzen konnte. Am Ende gewinnt die TSV Hannover-Burgdorf mit 29:21 gegen die HSG Nordhorn-Lingen und fährt damit den ersten Testspielsieg ein.

Weiter geht es für DIE RECKEN bereits in der kommenden Woche. Am 10.08. ist Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen zu Gast in der GPS-Halle Burgdorf. Alle Infos zum Ticketvorverkauf bekommst Du hier: Testspiel-Ticketvorverkauf

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Bastian Roscheck, Renars Uscins (5), Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski (4), Marius Steinhauser (2), Marian Michalczik (1), Niklas Gautzsch (1), Jonathan Edvardsson (3), Max Gerbl (1), Ilija Brozovic (1), Justus Fischer (1), Hannes Feise (3), Matteo Ehlers (1), Vincent Büchner (1)