Die Recken Favicon

Gute erste Halbzeit reicht nicht zum Sieg

Kategorien

DIE RECKEN verlieren mit 33:26 (13:15) bei HBC Nantes und beenden die Hauptrunde auf dem dritten Platz. Obwohl die Tabelle bereits vor der Partie entschieden war, hatten sich die Niedersachsen für das Aufeinandertreffen einiges vorgenommen. In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop das Duell noch eng gestalten und zur Pause sogar mit zwei Toren in Front gehen. Allerdings wurden die Franzosen ihrer Favoriten-Rolle im zweiten Abschnitt dann doch noch gerecht und konnten am Ende vor über 5.900 Zuschauern einen deutlichen Heimsieg in der ausverkauften H-arena feiern. Verzichten mussten DIE RECKEN dabei verletzungsbedingt auf Justus Fischer.

Beide Teams hatten zu Beginn in der Offensive ihre Probleme, da beide Deckungsreihen felsenfest standen. Dazu konnten sich beide Torhüter in den Anfangsminuten mit einigen Paraden auszeichnen. Nach zehn Minuten stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Erst danach kamen beide Mannschaften in Schwung und fanden vorne nun bessere Lösungen. Auf Seiten der RECKEN war es allen voran Vlad Kulesh, der einfache Tore aus der zweiten Reihe erzielen konnte. Dennoch wechselte Trainer Christian Prokop früh durch und brachte mit Tilen Strmljan sowie Martin Hanne zwei Spieler in die Partie, die für mehr Dynamik sorgten. Während die Niedersachsen im Angriff nun immer mehr in Fahrt kamen, hatte die Abwehr zu häufig das Nachsehen. Die Franzosen bewiesen wie schon im Hinspiel eine Menge Spielwitz und kamen immer wieder sehenswert zum Torerfolg. Christian Prokop nahm in der 24. Spielminute beim Stand von 11:11 seine erste Auszeit. Ein gut aufgelegter Adam Nyfjäll konnte seine Mannschaft anschließend im Rahmen einer Überzahl das erste Mal mit drei Toren in Führung bringen. Es ging mit einem 13:15 für die RECKEN in die Halbzeitpause.

Allerdings starteten die Franzosen wie die Feuerwehr in den zweiten Abschnitt und holten sich die Führung dank eines 3:0-Laufs innerhalb kürzester Zeit zurück. Der HBC Nantes war nun kaum noch zu bremsen und baute den Vorsprung danach sogar auf drei Tore aus. Trainer Christian Prokop musste früh mit seiner zweiten Auszeit reagieren, um dem Momentum entgegenzuwirken. Doch während DIE RECKEN anschließend vermehrt freie Chancen liegenließen, spielten sich die Hausherren in einen Torrausch. Bereits in der 38. Spielminute betrug der Rückstand fünf Tore, sodass aus Sicht der TSV eine deutliche Steigerung notwendig wurde. Darauf mussten die mitgereisten RECKEN-Fans jedoch weiter warten. Der Gastgeber stellte in der 42. Spielminute schon fast vorentscheidend auf 26:18. Niedersachsens Spitzenhandballer probierten es im Angriff mit dem 7 gegen 6, was dem Spiel allerdings auch keine Besserung einbrachte. Obwohl die Franzosen zwischenzeitlich mit elf Toren davonziehen konnten, gaben sich DIE RECKEN nicht auf und konnten das Ergebnis am Ende mit 33:26 noch einigermaßen mild gestalten.

An der Tabellenposition ändert die deutliche Niederlage nichts. DIE RECKEN schließen die Hauptrunde auf dem dritten Platz ab und qualifizieren sich somit für die Playoffs. Dort dürfen sich die Niedersachsen auf zwei Duelle mit IK Sävehof freuen. Weitere Informationen zu den genauen Spielterminen sowie dem Ticketvorverkauf folgen in Kürze. Doch bevor der Blick weiter in die Zukunft geht, steht am kommenden Freitag erstmal die nächste Aufgabe in der Handball-Bundesliga an. DIE RECKEN treffen auswärts auf den ThSV Eisenach und wollen den fünften Liga-Sieg in Folge einfahren. Dass das jedoch alles andere als ein Selbstläufer wird, haben die bisherigen Ergebnisse in der altehrwürdigen Werner-Aßmann-Halle unter Beweis gestellt.

DIE RECKEN: Koray Ayar (1), Ilija Brozovic (3), Vincent Büchner, Jonathan Edvardsson (1), Hannes Feise (1), Simon Gade, Max Gerbl, Martin Hanne (3), Vlad Kulesh (4), Marian Michalczik, Adam Nyfjäll (6), Dario Quenstedt, Marius Steinhauser (4), Tilen Strmljan (1), Renars Uscins, Branko Vujovic (2)