Die Recken Favicon

Dritter Sieg in Folge

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt mit 29:25 (16:15) gegen den TBV Lemgo-Lippe und kann den positiven Lauf mit dem dritten Sieg in Folge fortsetzen. Niedersachsens Spitzenhandballer gingen vor 4.397 Zuschauern in der fünften Spielminute das erste Mal in Front und ließen sich die Führung danach nicht mehr nehmen. Angefangen bei einer starken Abwehr war es wieder einmal Torhüter Domenico Ebner, der dem Spiel mit 19 Paraden seinen Stempel aufdrücken konnte. Ilija Brozovic und Max Gerbl waren mit jeweils sechs Toren die erfolgreichsten Torschützen der RECKEN. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Martin Hanne und Evgeni Pevnov.

DIE RECKEN starteten gut in die Partie. Renars Uscins und Ilija Brozovic sorgten mit ihren Toren für die erste Führung nach 5 Minuten. Die Deckung funktionierte sofort und Domenico Ebner machte da weiter, wo er im Pokal gegen Stuttgart aufgehört hatte. Erneut Brozovic und Max Gerbl vom Strich erhöhten auf 4:1. Ilija Brozovic sorgte mit einem weiteren Treffer dafür, dass TBV-Trainer Florian Kehrmann bereits nach neun Minuten seine erste Auszeit nahm. Allerdings blieben die Niedersachsen auch danach das bessere Team und Jonathan Edvardsson stellte gegen Mitte der ersten Halbzeit auf 10:5. Jedoch erlaubten sich die Hausherren in der Folge einige technische Fehler und Fehlwürfe, sodass die Gäste mit einem 4:0 Lauf antworteten. Auch wenn DIE RECKEN weiterhin in Führung blieben, war der TBV nun im Spiel und erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner. Es ging mit einem engen 16:15 in die Halbzeitpause, das einen spannenden Spielverlauf im zweiten Durchgang versprach. 

Niedersachsens Spitzenhandballer starteten wie die Feuerwehr in den zweiten Abschnitt. Torhüter Domenico Ebner zeichnete sich sofort mit einigen sehenswerten Paraden aus, die das Team auf der Gegenseite in Tore umwandelte. Durch einen 4:0 Lauf konnte der Vorsprung direkt wieder auf fünf Tore hochgeschraubt werden, sodass die Gäste weiterhin einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Trainer Florian Kehrmann zog erneut die Notbremse mit einer Auszeit, die ihre Wirkung zeigen sollte. Seine Mannschaft konnte mit drei Treffern in Folge dafür sorgen, dass die Partie weiterhin offen und spannungsgeladen blieb. Diesmal war es Christian Prokop, der mit einer Auszeit reagierte, um den Vorsprung nicht noch weiter schrumpfen zu lassen. Doch immer, wenn man ihn brauchte, war Domenico Ebner zur Stelle und sorgte dafür, dass sein Team nie die Kontrolle verlor. Ein gut aufgelegter Branko Vujovic vollendete in der 52. Spielminute einen 4:0 Lauf mit seinem Tor zum 25:19. Die Vorentscheidung war zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht in Sicht, da die Gäste bereits zuvor ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis stellten und wenige Minuten später erneut auf drei Tore verkürzten. Niedersachsens Spitzenhandballer ließen sich jedoch keinesfalls aus der Ruhe bringen und stellten drei Minuten vor Schluss mit dem Publikum im Rücken entscheidend auf 28:23. Am Ende gewinnen DIE RECKEN mit 29:25 gegen den TBV Lemgo-Lippe und fahren damit den sechsten Sieg im achten Spiel ein.

“Ich bin unheimlich erleichtert und stolz auf unsere Leistung in dieser Woche. Lemgo ist ein unglaublich abgezocktes Team. Lässt man ein paar Minuten locker, sind sie direkt da. Das haben sie heute wieder gezeigt. Aber wie meine Mannschaft vom Mindset her cool und diszipliniert geblieben ist, neben einer tollen Emotionaliät über 60 Minuten, möchte ich herausstellen. Die Mannschaft hat unglaublich gebrannt heute und das Publikum mitgenommen. Mit Domenico Ebner hatten wir dazu in den verschiedenen Phasen einen ganz entscheidenden Rückhalt. Wir sind sehr glücklich, dass wir heute gegen einen Gegner gewinnen konnten, der sicherlich noch in Schwung kommen wird”, sagt ein zufriedener Christian Prokop anschließend.

Am kommenden Sonntag sind die Niedersachsen erneut in der LIQUI MOLY HBL gefordert. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ist zu Gast bei den ungeschlagenen Rhein-Neckar Löwen, die noch ohne Minuspunkte völlig verdient auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Auch wenn DIE RECKEN beim Duell sicherlich der Underdog sind, kann das Team durch den dritten Sieg in Folge nun mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen nach Mannheim fahren.

DIE RECKEN: Domenico Ebner (1), Dario Quenstedt, Branko Vujovic (4), Bastian Roscheck, Veit Mävers (1), Renars Uscins (1), Filip Kuzmanovski, Marius Steinhauser, Marian Michalczik (4), Vlad Kulesh (1), Jonathan Edvardsson (2), Max Gerbl (6/5), Ilija Brozovic (6), Justus Fischer (2), Hannes Feise (1), Vincent Büchner