Die Recken Favicon

Die Revanche des Pokalspiels

Kategorien

Am Sonntag kommt es um 16:05 Uhr zur Neuauflage des vergangenen Pokal-Duells zwischen den RECKEN und dem TVB Stuttgart. Niedersachsens Spitzenhandballer konnten damals mit 26:20 einen souveränen Heimsieg und gleichzeitig den Einzug in das Achtelfinale feiern. Allerdings stehen die Zeichen vor dem nächsten Aufeinandertreffen in der stärksten Liga der Welt ein wenig anders.

Mit Neu-Trainer Michael Schweikardt ist es den Schwaben gelungen, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nach anfänglichen Schwierigkeiten wiederherzustellen. Aktuell steht seine Mannschaft mit 10:20 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, kann sich damit jedoch keinesfalls in Sicherheit wiegen. Zu einem Abstiegsplatz sind es momentan vier Zähler Abstand, sodass aus Sicht des TVB am besten Sonntag schon weitere Punkte dazukommen sollen. Wichtig war, dass sich die Stuttgarter bei ihrem letzten Spiel mit 27:23 gegen die GWD Minden durchsetzen konnten. Bei einer Niederlage wären die Blau-Weißen punktgleich mit den Ostwestfalen gewesen, die sich aktuell auf dem 17. Tabellenplatz befinden.

Die Gäste hatten sich im Vorfeld dieser Spielzeit mit einigen hochkarätigen Namen verstärkt, sodass die Erwartungen höher und der frühe Trainer-Wechsel sicherlich nicht vorhersehbar waren. Die aktuell wohl wichtigste und gleichzeitig bekannteste Personalie im Kader der Stuttgarter ist Silvio Heinevetter. Der Torhüter konnte im bisherigen Saisonverlauf mit herausragenden Leistungen überzeugen und wurde nicht ohne Grund erst kürzlich von Alfred Gislason in den deutschen 35er-Kader für die kommende Weltmeisterschaft berufen. Beim Thema Nationalspieler kommt man auch an Patrick Zieker nicht vorbei. Der Linksaußen stellt seine Angriffs-Qualität Jahr für Jahr in der LIQUI MOLY HBL unter Beweis und übernimmt auch im Deckungsverbund wichtige Aufgaben. Mit Spielern wie Adam Lönn, Max Häfner oder Egon Hanusz sind die Schwaben auch im Rückraum gefährlich aufgestellt. Geht man den kompletten Kader des TVB Stuttgart durch, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass sie normalerweise weiter oben stehen müssten.

Nachdem DIE RECKEN einen guten Saisonstart hingelegt hatten und zwischenzeitlich auf dem sechsten Platz standen, musste die Mannschaft von Trainer Christian Prokop in den letzten drei Spielen unglücklich Punkte liegenlassen. Auf Niederlagen gegen die Füchse Berlin (30:32) und HSG Wetzlar (23:26) folgte am vergangenen Sonntag ein bitteres Unentschieden (30:30) beim ASV Hamm-Westfalen. Die Niedersachsen verpassten es nach langer Führung durch eigene Fehler und Fehlwürfe, die Begegnung in der Crunch-Time zu ihren Gunsten zu entscheiden. Stattdessen erzielte der Aufsteiger mit der letzten Aktion über Björn Zintel den Ausgleichstreffer. Schmerzhaft war dagegen schon vor der Partie, dass sich Spielmacher Jonathan Edvardsson im Training schwer an der linken Schulter verletzt hatte. Der zuletzt formstarke Schwede wird mehrere Monate ausfallen und seiner Mannschaft somit länger nicht zur Verfügung stehen.

„Aktuell sind wir natürlich nicht zufrieden mit unseren Leistungen. Wir haben in der vergangenen Woche konzentriert und intensiv daran gearbeitet. Unser voller Fokus gilt dem TVB Stuttgart. Es ist ein Heimspiel, sodass wir uns sehr freuen, wieder vor den eigenen Fans spielen zu dürfen“, sagt Trainer Christian Prokop zur kommenden Partie.

Aus Sicht der RECKEN geht es beim kommenden Duell darum, sich durch einen Erfolg wieder Selbstvertrauen zu erarbeiten. Dafür braucht es eine stabile Deckung sowie ein diszipliniertes Angriffsspiel. In den vergangenen Spielen wurde den Niedersachsen insbesondere die verbesserungswürdige Chancenverwertung zum Verhängnis, was auch am Sonntag ein ganz entscheidender Faktor werden kann. Im Jahresendspurt folgen weitere schwierige Aufgaben, sodass ein Sieg gegen den TVB Stuttgart wichtig wäre, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten und die gute Ausgangslage weiter zu wahren.

Bereits gestern waren 5.000 Tickets für die Begegnung verkauft. Weitere sind noch bis Spielbeginn über den Online-Ticketshop oder vor Ort an der Tageskasse erhältlich.

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du die offizielle Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels mit Trainer Christian Prokop und Neuzugang Branko Vujovic.