Die Recken Favicon

Die letzte Hürde vor dem Final4

Kategorien

Das lange Warten hat ein Ende! Ab morgen fliegen in der RECKEN-Festung wieder die Bälle. Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte geht es für DIE RECKEN nicht um zwei Punkte, sondern direkt um das Weiterkommen im Viertelfinale des DHB-Pokals. Die Rhein-Neckar Löwen kommen zum Duell (Anwurf: 18:30) in die Niedersächsische Landeshauptstadt. Der Gewinner der Partie zieht automatisch ins Final4 ein, das in diesem Jahr erstmalig in Köln stattfindet.

Ein Pokal-Viertelfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen? – Moment, da war doch was… – Genau! Vor knapp drei Jahren standen sich die beiden Teams bereits in einem Pokal-Viertelfinale gegenüber und lieferten sich damals ein packendes Match auf Augenhöhe. Beim Stand von 30:30 und nur noch drei Sekunden auf der Uhr nahm sich ein gewisser Morten Olsen damals ein Herz und brachte seine Mannschaft mit einem unfassbaren Schlagwurf entscheidend in Front. Das Spiel war vorbei und DIE RECKEN standen im Final4. Eine Szene, an die sich viele RECKEN-Fans sicherlich noch heute erinnern werden. Allerdings haben die Rhein-Neckar Löwen im Pokal gegen die Niedersachsen ebenfalls ihre positiven Erfahrungen gemacht. Gegen die TSV Hannover-Burgdorf gelang den Mannheimern beispielsweise im Jahr 2018 ihr erster Pokalsieg der Vereinsgeschichte.

Nach einer durchwachsenen Saison der Löwen im vergangenen Jahr haben sie nun eindrucksvoll zu alter Stärke zurückgefunden. Nicht zuletzt dank Trainer Sebastian Hinze, der im Sommer kam und seine Handschrift sofort auf das Team niedergeschrieben hat. Die Löwen um Spielmacher Juri Knorr gehen über 60 Minuten gnadenlos in ihr Tempospiel und sorgen damit stets für viele einfache Tore. Des Weiteren überzeugen die Rhein-Neckar Löwen mit einer stabilen 6:0 Deckung, die für jedes Team unangenehm zu bespielen ist. Nach Abschluss der Hinrunde stehen die Löwen auf einem starken dritten Platz und haben nun die Chance, ihre gute Saison im DHB-Pokal mit einem Erfolg fortzusetzen.

DIE RECKEN haben allerdings etwas dagegen. Ähnlich wie die Rhein-Neckar Löwen präsentieren sich die Niedersachsen in dieser Spielzeit ebenfalls in einer besseren Verfassung als noch das Jahr zuvor, auch wenn die Mannschaft vor dem Jahreswechsel einige Punkte unglücklich hergeschenkt hatte. Dennoch steht das Team von Trainer Christian Prokop aktuell mit einem Spiel weniger auf dem siebten Tabellenplatz und möchte die bisherigen Leistungen nun in der zweiten Saisonhälfte weiter bestätigen. Ein Sieg im Pokal gegen die Rhein-Neckar Löwen wäre optimal, um nicht nur das Final4 zu erreichen, sondern auch mit einem positiven Erfolgserlebnis in das Jahr 2023 zu starten.

Die Kader-Situation gestaltet sich vor dem Highlight jedoch durchaus schwierig. Zu den langzeitverletzten Jonathan Edvardsson und Bastian Roscheck haben sich in der Winter-Vorbereitung nun auch Renars Uscins (Muskelfaserriss) und Justus Fischer (Muskelbündelriss) dazugesellt. Außerdem ist der Einsatz von weiteren Spielern fraglich, sodass bereits die Generalprobe gegen GWD Minden abgesagt werden musste.

Umso wichtiger könnte morgen die Unterstützung von den Rängen werden. Bereits über 7.200 Tickets wurden im Vorfeld verkauft, sodass sich die Niedersachsen auf eine besondere Kulisse gefasst machen dürfen. Weitere Tickets sind immer noch über den Online-Ticketshop oder vor Ort an der Abendkasse erhältlich. Sei live dabei und hilf den RECKEN dabei, den Traum vom Final4 wahrzumachen!