Die Recken Favicon

Die Europapokal-Reise beginnt

Kategorien

Die Begegnung beim SC Magdeburg war kaum vorüber – da mussten sich DIE RECKEN bereits mit ihrer nächsten Aufgabe befassen. Und die hat es in sich! Morgen um 18:45 Uhr (live bei Dyn) startet die Mannschaft von Trainer Christian Prokop mit einem Auswärtsspiel beim HC Kriens-Luzern in die Gruppenphase der EHF European League. Die Reise dorthin war lang…

Wie jedes Jahr hat die Handball-Bundesliga auch in der Saison 2022/23 wieder einige Geschichten geschrieben. Während sich der THW Kiel seinen 23. Meistertitel sichern konnte, mussten GWD Minden und der ASV Hamm-Westfalen den Abstieg in die zweite Liga hinnehmen. Doch der spannendste Kampf spielte sich im Tabellenmittelfeld ab. Gleich mehrere Teams kämpften noch am letzten Spieltag um Platz 6, der gleichzeitig die Teilnahme an der EHF European League bedeutete. Dank eines Erfolges beim TVB Stuttgart setzten sich DIE RECKEN am Ende tatsächlich durch und krönten eine herausragende Saison mit der vierten Europapokal-Qualifikation der Vereinsgeschichte. Marian Michalczik bezeichnete den Erfolg anschließend als „kleine deutsche Meisterschaft“. Bevor die Niedersachsen allerdings nun wirklich in der Gruppenphase an den Start gehen dürfen, war zu Beginn der aktuellen Spielzeit noch eine Qualifikationsrunde notwendig. Auch diese Herausforderung meisterten DIE RECKEN mit zwei souveränen Erfolgen gegen die Schweden aus Ystads. Dass der Verein im Falle zweier Siege in Gruppe B auf Górnik Zabrze (POL), AEK Athens HC (GRE) und den HC Kriens-Luzern (SUI) treffen würde, stand im Rahmen einer Auslosung bereits vorher fest.

Mit dem Auswärtsspiel beim HC Kriens-Luzern erwartet DIE RECKEN zum Auftakt direkt ein Highlight. Beim Duell kommt es unter anderem zum Wiedersehen mit dem ehemaligem Kapitän Fabian Böhm, der bei den Schweizern seit der vergangenen Saison unter Vertrag steht. Allerdings musste der 51-fache Nationalspieler zuletzt mit Wadenproblemen pausieren, weswegen ein Einsatz noch fraglich ist. Wieder mit dabei nach Verletzung ist hingegen Andy Schmid, der die stärkste Liga der Welt als fünffacher Bundesliga-MVP viele Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen prägte. Auch wenn der Spielmacher seine Karriere nach der Saison beenden und dann neuer Trainer der Schweizer Nationalmannschaft wird, gilt Schmid mit seinen Fähigkeiten im Angriff immer noch als enorm torgefährlich. Mit Zeljko Musa oder Jonas Schelker haben sie weitere Spieler in ihren Reihen, die Bundesliga-Erfahrung aufweisen können. Am vergangenen Freitag konnte der HC Kriens Luzern einen wichtigen Erfolg gegen den HSC Kreuzlingen einfahren und steht damit aktuell in der Schweizer Liga auf dem zweiten Tabellenplatz hinter den Kadetten Schaffhausen. Daher sollten DIE RECKEN gewarnt sein und sich auf ein herausforderndes Spiel gefasst machen.

Viel Zeit zur Vorbereitung blieb der Mannschaft von Trainer Christian Prokop nicht. Gestern lieferten sich die Niedersachsen noch ein packendes Duell mit dem SC Magdeburg, bei dem man am Ende knapp den Kürzeren zog. Bereits heute um 9:30 Uhr startete der Flieger nach Zürich, sodass statt regenerieren eher Reisestress angesagt war. In Zürich angekommen ging es mit dem Bus weiter Richtung Teamhotel in Luzern, wo die Mannschaft nächtigen wird. Morgenfrüh steht noch eine kurze Trainingseinheit auf dem Programm. Abends wollen DIE RECKEN dann mit einer guten Leistung ihre ersten beiden Punkte in der Gruppenphase der EHF European League einfahren.

In der vergangenen Woche haben die Vereinsverantwortlichen auf dem Gelände der Deutschen Messe ihr neues Sondertrikot für die EHF European League vorgestellt. Auch wenn der schwarze Dress morgen noch nicht zum Einsatz kommen wird, bekommst du unten weitere Eindrücke.

Die Partie wird live bei Dyn ab 18:30 Uhr übertragen. Alle Spiele der EHF European League live und auf Abruf bei Dyn!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden