Die Recken Favicon

Dezimierte RECKEN sorgen für Handball-Fest in Lehrte

Kategorien

Kalte Temperaturen, Schneefall, ungemütliches Wetter – Vermeintlich perfekte Verhältnisse, um in die Halle zu gehen. Und genau das taten 600 Zuschauer, die sich am heutigen Freitag das Freundschaftsspiel zwischen den RECKEN und dem Lehrter SV anschauten. In der heimischen Halle an der Schlesischen Straße trägt der Gastgeber normalerweise seine Oberliga-Heimspiele aus, die heute zum Schauplatz für Bundesliga-Handball wurde. Viele Spieler der aktuellen RECKEN-Mannschaft waren allerdings nicht im Einsatz. Aufgrund der Länderspielwoche sowie weiteren Krankheits- und Verletzungsausfällen standen mit Veit Mävers, Dario Quenstedt und Evgeni Pevnov gerade einmal drei Profis auf dem Feld. Daher bekamen heute zahlreiche Talente des Perspektivkaders ihre Chance, vor großer Kulisse auf sich aufmerksam zu machen.

Dario Quenstedt, Justin Wollny, Louis Ewert, Veit Mävers, Henrik Kollmeier, Luc Depping, Evgeni Pevnov. So lautete die erste Sieben, die Trainer Christian Prokop auf das Feld schickte. Darunter sicherlich einige Namen, die dem Großteil der 600 Zuschauer nichts gesagt haben. Dass diese Jungs allerdings mit jungen Jahren bereits guten und ansehnlichen Handball spielen können, stellten die Nachwuchstalente schnell unter Beweis. DIE RECKEN gingen direkt mit 7:0 in Führung und sorgten zum Start für klare Verhältnisse. Daran verantwortlich war auch Torhüter Dario Quenstedt, der in den ersten Minuten gar nichts zuließ. Erst in der zehnten Spielminute gelang es Tobias Ratsch, den ersten Treffer für die Hausherren zu erzielen. Das sollte Niedersachsens Spitzenhandballer jedoch nicht aufhalten, die weiter souverän aufspielten und den Vorsprung Tor für Tor nach oben schraubten. Neben Dario Quenstedt war es insbesondere Veit Mävers, der seinen Teil, mit allein sieben Treffern in der ersten Hälfte, zur deutlichen Führung beitragen konnte. Es ging mit einem 23:8 in die Halbzeitpause.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs sollte dem Underdog gehören, der mit einem Doppelschlag reinstartete. Dagegen gingen DIE RECKEN insbesondere im Angriff zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Das hatte zur Folge, dass die Hausherren in der 38. Spielminute auf 25:13 stellten. Das große Aufbäumen blieb allerdings aus, da Torhüter Lukas Reichenbach, der im zweiten Abschnitt ran durfte, weitere Tore verhinderte. So kamen DIE RECKEN wieder in ihren Flow und sorgten immer wieder für sehenswerte Treffer, die vom begeisterten Publikum mit tosenden Applaus belohnt wurden. Trainer Christian Prokop wechselte weiter munter durch und gab all seinen Spielern Einsatzzeit, die sich allesamt in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende stand ein 35:17 auf der Anzeigetafel – das Ergebnis war an diesem Abend aber ohnehin zweitrangig. DIE RECKEN nahmen sich anschließend noch genügend Zeit für zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche, sodass letztendlich jeder Zuschauer die Halle mit einem Lächeln verlassen konnte.

Die Mannschaft kann nun zwei Tage verschnaufen, ehe am Montag die Nationalspieler zurückkehren und es mit der Vorbereitung auf das Heimspiel (Do, 16.03. um 19:05 Uhr) gegen den SC Magdeburg weitergeht. Die Hoffnung ist groß, dass bis dahin auch einige Spieler von der langen Ausfall-Liste zurück zum Team stoßen. Sichere dir jetzt noch über unseren Online-Ticketshop deine Tickets für das Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister!

Für DIE RECKEN spielten: Dario Quenstedt, Lukas Reichenbach, Veit Mävers (7), Louis Ewert (5), Evgeni Pevnov (1), Luc Depping (7), Justin Wollny (2), Koray Ayar (3), Joel Wunsch (1), Henrik Kollmeier (2), Kjell Maelecke (4), Karol Chmielewski (3)