Die Recken Favicon

Deutlicher Erfolg gegen Balingen vor heimischer Kulisse

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen mit 35:26 (13:10) gegen die HBW Balingen-Weilstetten und bleiben in der Handball-Bundesliga seit sechs Spielen ungeschlagen. 4.773 Zuschauer sahen in der stimmungsvollen ZAG Arena einen schlechten Start der Niedersachsen, die sich jedoch im Laufe der Partie weiter steigern und bereits zur Pause mit drei Toren wegziehen konnten. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ auch im zweiten Abschnitt nicht nach und feierte am Ende einen deutlichen Erfolg, wodurch die Schwaben weiterhin um den Ligaverbleib zittern müssen. Verzichten mussten DIE RECKEN dabei verletzungsbedingt auf Martin Hanne und Justus Fischer. Dafür waren mit Thorge Lutze und Luis Rodriguez zwei junge Talente aus der RECKEN-Schmiede im Kader.

Ilija Brozovic setzte den ersten Treffer der Partie. Dennoch waren es die Gäste aus dem Süden, die schneller in das Spiel fanden und sich nach zwölf Minuten auf 3:7 absetzten. RECKEN-Trainer Christian Prokop reagierte früh und nahm seine erste Auszeit, um dem Spielverlauf entgegenzuwirken. Niedersachsens Spitzenhandballer stabilisierten sich in der Deckung und konnten durch einfache Ballgewinne weiter verkürzen. Erst sorgte Branko Vujovic beim 8:8 für den Ausgleich, nur kurze Zeit später brachte Ilija Brozovic DIE RECKEN das erste Mal in Führung. Die TSV war nun im Spiel und ließ damit auch das Publikum in der Halle lauter werden. Torhüter Dario Quenstedt konnte wichtige Bälle wegnehmen, sodass die Hausherren ihren Vorsprung zur Pause auf 13:10 ausbauten. 

Allerdings sollte auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs den Gästen gehören, die mit einem Doppelschlag auf 13:12 stellten und die Partie so weiter offen gestalteten. Die gute Phase der Schwaben war jedoch nur von kurzer Dauer. Wichtigen Toren von Marius Steinhauser und Vincent Büchner war es zu verdanken, dass DIE RECKEN bereits in der 39. Spielminute wieder mit vier Toren vorne lagen. Allerdings ließen die Gäste zwei schnelle Treffer folgen, wodurch Christian Prokop erneut Redebedarf hatte und den Buzzer für die nächste Auszeit betätigte. Seine Mannschaft schaltete anschließend gleich mehrere Gänge nach oben und zog über 25:20 auf 30:24 davon. Zu den entscheidenden Faktoren zählte dabei allen voran Kapitän Marius Steinhauser, der sich am gesamten Abend bei neun Treffern keinen einzigen Fehlversuch erlaubte. Während den Balingern gegen Ende der Partie die Körner ausgingen, spielten DIE RECKEN weiter befreit auf und konnten mit der Schlusssirene über Branko Vujovic sogar auf 35:26 erhöhen.

Mit dem Erfolg können DIE RECKEN in der Handball-Bundesliga nicht nur ihren sechsten Platz verteidigen, sondern bleiben auch im Jahr 2024 national weiter ungeschlagen. Bereits am kommenden Dienstag geht es vor heimischer Kulisse in der EHF European League weiter, wenn IK Sävehof zum Playoff-Hinspiel in der Swiss Life Hall gastiert. Sichere dir über unseren Online-Ticketshop jetzt noch deine Eintrittskarte und sei live dabei!

DIE RECKEN: Simon Gade, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (5), Adam Nyfjäll (4), Renars Uscins (1), Marius Steinhauser (9/4), Marian Michalczik, Vlad Kulesh, Tilen Strmljan, Jonathan Edvardsson (4), Max Gerbl, Thorge Lutze, Ilija Brozovic (6), Hannes Feise, Vincent Büchner (6), Luis Rodriguez