Die Recken Favicon

Der Start in den Jahresendspurt

Kategorien

Nach genau zwei Wochen Pause steht für DIE RECKEN morgen um 19:05 Uhr in der ZAG Arena die nächste Aufgabe in der stärksten Liga der Welt an. Die HSG Wetzlar kommt zum Duell in die Niedersächsische Landeshauptstadt und will nach einem schwierigen Saisonstart zurück in die Erfolgsspur finden. Dafür entließen sie erst am vergangenen Sonntag ihren Cheftrainer Benjamin Matschke. Interimsweise übernehmen der Sportliche Leiter Jasmin Camdzic und der bisherige Assistenztrainer Filip Mirkulovski, bis ein neuer Trainer gefunden wurde.

Aktuell stehen die Hessen mit 7:19 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz und müssen aufpassen, nicht den Anschluss an das sichere Mittelfeld zu verlieren. Zu einem direkten Abstiegsplatz sind es momentan drei Zähler Abstand. Dennoch haben die Gäste den Großteil ihrer Spiele stets ausgeglichen gestaltet, sodass am Ende oftmals nur das nötige Quäntchen Glück gefehlt hat. Alleine drei der letzten vier Spiele wurden jeweils nur mit einem oder zwei Toren verloren.

„Wir wissen nicht, wie die Mannschaft reagiert nach dieser in meinen Augen überraschenden Trainerentlassung. Es ist eine Mannschaft, die mit acht Neuzugängen ähnlich wie wir einen großen Umbruch mit sich führt und dementsprechend das ein oder andere Spiel sehr knapp verloren hat, aber immer konkurrenzfähig über 60 Minuten war. Sie kommen über sehr viel Körperlichkeit und haben verschiedenste Spielertypen in ihren Reihen. Zu den auffälligsten Spielern zählt sicherlich ein Lenny Rubin, der mit seiner Wurfkraft immer für viele Tore gut ist. Oder ein sehr cleverer Emil Mellegard, der auch in der Abwehr wichtige Aufgaben übernimmt. Mit Vladan Lipovina ist ihnen dazu vor der Saison eine tolle Verpflichtung geglückt. Das sind einfach Spieler, die im Alleingang Spiele entscheiden können, wobei ich beispielsweise einen Till Klimpke im Tor noch gar nicht erwähnt habe. Wir sind uns einig, dass Wetzlar dort nicht hingehört, wo sie aktuell stehen in der Tabelle“, blickt Trainer Christian Prokop auf den kommenden Gegner voraus.

DIE RECKEN haben dagegen beim morgigen Duell die Chance, mit einem Sieg weiterhin am oberen Tabellendrittel anzuklopfen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop befindet sich aktuell mit 14:8 Punkten auf dem achten Platz, hat allerdings bisher auch zwei Spiele weniger als die meisten anderen Teams absolviert. Im Falle eines morgigen Sieges könnte man an der MT Melsungen oder dem HC Erlangen vorbeiziehen, die aktuell mehr Minuspunkte aufweisen.

„Wir wollen natürlich auf uns schauen und unseren Lauf fortsetzen. Gerade wenn man die Spitzenspiele wegnimmt, haben wir sieben Spiele gehabt, bei denen es um 14 Punkte ging. Wir haben alle Spiele für uns ziehen können, weil wir mit sehr viel Einsatz und hoher Konsequenz gespielt haben. Es wird wichtig sein, dass wir bei uns bleiben und genau das machen, was wir in der Vergangenheit auch gemacht haben“, gibt Prokop die Marschroute für das morgige Duell vor.

Aus Sicht der RECKEN war es sicherlich nicht schlecht, nach der letzten Niederlage (32:30) bei den Füchsen Berlin eine kleine Verschnaufpause haben und den Auftritt nochmal aufarbeiten zu können. Trotz der Niederlage ist es den Niedersachsen gelungen, ein weiteres Spitzenteam lange zu ärgern. Das Spiel ist jedoch längst abgehakt. Viel wichtiger wäre es, morgen mit einem Erfolg gegen die HSG Wetzlar in den Jahresendspurt zu starten. Dafür erhoffen sich DIE RECKEN große Unterstützung von den Rängen.

Tickets sind immer noch über den Online-Ticketshop oder vor Ort an der Abendkasse erhältlich. Sei live dabei und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der RECKEN-Festung!

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du bereits die offizielle Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels.