Die Recken Favicon

Der letzte Feinschliff im Harz

Kategorien

In genau acht Tagen treffen DIE RECKEN im Pokal-Viertelfinale auf die Rhein-Neckar Löwen (Sa, 04.02. um 18:30 Uhr) und wollen dort mit etwas Glück sowie einer lautstarken Halle im Rücken den Final4-Einzug klarmachen. Bevor es dazu kommt, stehen in der diesjährigen Winter-Vorbereitung noch zwei Testspiele gegen den TuS Vinnhorst und die GWD Minden an. Trainer Christian Prokop hat diese Woche allerdings schon genutzt, um im dreitägigen Harz-Trainingslager die letzten taktischen Feinschliffe zu tätigen.

Dort kamen DIE RECKEN im Berghotel Ilsenburg unter, das nicht weit von den Ski-Pisten entfernt liegt. Auf dem Plan standen intensive Trainingseinheiten in der Harzlandhalle, auch wenn der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Das sparte sich Trainer Christian Prokop allerdings erst für den letzten Tag auf. Vorher mussten die Spieler am Montag und Dienstag ordentlich schwitzen. Mit an Board auch wieder Max Gerbl, der nach seiner Länderspielreise noch ein paar Tage Urlaub bekam. An den ersten beiden Tagen ging es hauptsächlich um das Angriffsspiel, bei dem Christian Prokop in Hinblick auf die zweite Saisonhälfte noch Verbesserungsbedarf sieht.

Das Highlight war dennoch der Mittwoch. Nach einer kurzen Morgen-Einheit ging es für die Mannschaft mit den Kleinbussen zu Wheelworld, einem Felgenhersteller und -vertrieb in Ilsenburg, von dem DIE RECKEN zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen wurden. Dort speisten die Spieler nochmal ordentlich, bevor sie anschließend weiter Richtung Schierke fuhren. Niedersachsens Spitzenhandballer wurden vor Ort in vier Teams aufgeteilt, die sich in verschiedenen winterlichen Aktivitäten duellierten. Zum Programm gehörten Eisstockschießen, Ski-Langlauf und Scheibenschießen mit einem Infrarot-Gewehr. Die Spieler stellten dabei unter Beweis, dass sie nicht nur auf dem Handballfeld eine gute Figur abgeben. Gegen späten Nachmittag traten DIE RECKEN dann auch schon den Rückweg nach Hannover an.

Der gestrige Donnerstag wurde zum Generieren genutzt, was sich die Spieler nach den vergangenen drei Tagen im Trainingslager verdient hatten. Auf dem Plan standen lediglich Funktions- und Beweglichkeitstests, die standesgemäß in jeder Vorbereitung durchgeführt werden. Am heutigen Freitag folgt das erste Testspiel. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop testet um 16 Uhr gegen Drittligist TuS Vinnhorst in der alten Vinnhorster Sporthalle (direkt neben dem Sportzentrum). Tickets sind begrenzt und nur an der Tageskasse erhältlich.

Für das Pokal-Viertelfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen wurden bereits über 6.000 Tickets verkauft. Du hast noch kein Ticket? Dann sichere Dir jetzt noch schnell über unseren Online-Ticketshop Deine Eintrittskarte und sei live dabei!

Weitere Bilder zum Trainingslager:

Bildnachweis: Robert Koch – Harz Kurier