Die Recken Favicon

Der Hauptrunden-Abschluss in Frankreich

Kategorien

Die Tour durch Europas Handball-Hallen geht weiter und treibt DIE RECKEN zum Hauptrunden-Abschluss nach Frankreich. Dort gastiert die Mannschaft von Trainer Christian Prokop morgen um 20:45 Uhr beim HBC Nantes, der den Viertelfinal-Einzug als Gruppenerster bereits sicher hat.

Die ganz große Spannung ist in Gruppe 1 der Hauptrunde nicht mehr vorhanden. Der HBC Nantes konnte sich mit dem Sieg in der vergangenen Woche gegen Gornik Zabrze bereits vorzeitig die Tabellenführung sichern. DIE RECKEN müssen sich nach der Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen mit dem dritten Tabellenplatz zufriedengeben, der ihnen allerdings trotzdem den Einzug in die Playoff-Runde ermöglicht. Dort treffen Niedersachsens Spitzenhandballer auf den Zweiten der Gruppe 2, der sich morgen bereits bei den Partien um 18:45 Uhr entscheiden wird. Mit RK Nexe, Skjern Handbold und IK Sävehof warten einige hochkarätige Namen des europäischen Handballs auf DIE RECKEN. Sollte es der TSV gelingen, auch diese Runde zu überstehen, treffen sie im Viertelfinale nach aktuellem Stand auf die SG Flensburg-Handewitt. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik – vorher wollen die Niedersachsen morgen eine gute Leistung zeigen und um den Sieg mitspielen.

Das ist ihnen in der bisherigen Hauptrunde zu selten gelungen. In den Vergleichen mit dem HBC Nantes und den Rhein-Neckar Löwen setzte es drei Niederlagen, nachdem sie zuvor in der Vorrunde noch ungeschlagen waren. Zu den Hauptgründen zählte dabei die Wurfausbeute, die ihnen in allen drei Spielen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Trotz des vorzeitigen Weiterkommens wollen DIE RECKEN morgen dennoch ein besseres Gesicht zeigen, um die Hauptrunde womöglich mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. In der Handball-Bundesliga lief es für die TSV Hannover-Burgdorf dagegen im Jahr 2024 umso besser. Mit vier Siegen sind die Niedersachsen perfekt in die zweite Saisonhälfte gestartet und stehen in der Tabelle aktuell auf dem sechsten Platz. Nun wollen DIE RECKEN auch international am besten bereits morgen nachlegen.

Mit dem HBC Nantes erwartet die Mannschaft von Trainer Christian Prokop jedoch eine unangenehme Mannschaft, die insbesondere vor den eigenen Fans als sehr heimstark und torgefährlich gilt. Das konnten die Franzosen erst am vergangenen Freitag beim Liga-Spiel gegen Dijon HB mit einem 47:34-Heimsieg eindrucksvoll unter Beweis stellen. DIE RECKEN mussten im Hinspiel beim 32:38 ebenfalls eindeutig zu viele Gegentore hinnehmen. Zu den entscheidenden Faktoren zählten Spielmacher Aymeric Minne und Rechtsaußen Theo Avelange, die am Ende jeweils auf zehn Treffer kamen. Ein ganz wichtiger Rückhalt war dabei aber auch ein weiteres Mal Torhüter Viktor Hallgrimsson, der sich mit 15 Paraden mehrfach auszeichnen konnte. Wollen DIE RECKEN morgen um den Sieg mitspielen, ist also eine gute Defensive sowie ein effektiver Angriff gefragt.

Die Mannschaft hat sich bereits heute am frühen Morgen mit dem Flieger auf den Weg Richtung Zürich gemacht. Dort sind die Spieler allerdings nur umgestiegen, um dann gegen Mittag weiter nach Nantes zu fliegen. Niedersachsens Spitzenhandballer sind bereits in ihrem Hotel angekommen und haben gegen Abend noch eine lockere Trainingseinheit vor der Brust, bevor morgen um 20:45 Uhr dann das Duell gegen die Franzosen ansteht. Sicher fehlen wird ihnen dabei Justus Fischer, der sich beim vergangenen Heimsieg gegen den TVB Stuttgart eine Daumen-Fraktur zugezogen hat.

Die Begegnung wird live bei DYN und DAZN ab 20:35 Uhr übertragen.