Die Recken Favicon

Der FC Barcelona kommt nach Hannover

Kategorien

Das lange Warten hat ein Ende! Am Sonntag um 17 Uhr kommt es in der RECKEN-Festung zum heißersehnten Duell gegen den FC Barcelona. Die Begegnung findet im Rahmen des 100-jährigen Stammvereinsjubiläums statt und bildet den Abschluss der Feierlichkeiten. Dabei kommt es unter anderem zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Carlos Ortega, der vier Jahre lang bei den RECKEN an der Seitenlinie stand. Die letzten Tickets sind immer noch online oder vor Ort an der Abendkasse erhältlich.

Gonzalo Perez de Vargas, Dika Mem, Jonathan Carlsbogard, Hampus Wanne, Melvyn Richardson, Aleix Gomez… Die Liste der Top-Stars ist lang beim FC Barcelona. Aber auch in Sachen Erfolge sind die Katalanen ganz vorne mit dabei. 32 spanische Meisterschaften, fünf Super Globe Titel, elf Champions League Titel und viele weitere Erfolge zieren die Trophäensammlung des Traditionsclubs.

Mit 30 Siegen in 30 Liga-Spielen haben die Spanier ihre nationale Dominanz in der vergangenen Spielzeit ein weiteres Mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch international fegte der FC Barcelona im letzten Jahr fast alles weg, was ihnen vor die Füße kam, wenn da nicht der SC Magdeburg wäre. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert schnappte ihnen im Winter erst bei der Club-WM im Finale den Titel weg und ging dann auch im Halbfinale des diesjährigen Final4 in der Champions League als Sieger vom Feld. Umso größer ist beim spanischen Rekordmeister vor der neuen Spielzeit der Hunger nach weiteren Erfolgen. Am Kader hat sich im Vergleich zur vorherigen Saison einiges getan. Mit Luka Cindric und Ludovic Fabregas verließen einige namhafte Akteure den Verein. Aufgefüllt wurde der Kader durch talentierte Spieler wie Jaime Gallego Muro oder Javier Rodriguez Moreno.

Ein besonderes Spiel wird es insbesondere für Trainer Carlos Ortega, der seiner Rückkehr nach Hannover bereits entgegenfiebert: „Ich bin sehr glücklich, nach Hannover zurückzukommen, aber bin auch ein bisschen nervös. Es wird sehr besonders, viele bekannte Gesichter in der Halle wiederzutreffen. Meine ganze Familie reist daher ebenfalls nach Hannover. Ich glaube, dass das ein sehr interessantes Spiel für beide Teams wird.“

Für den FC Barcelona sowie auch für DIE RECKEN ist das Duell der letzte Härtetest, bevor es in der kommenden Woche mit dem Spielbetrieb wieder losgeht. Hinter der Mannschaft von Trainer Christian Prokop liegen fünf schweißtreibende Wochen, in denen viel trainiert und getestet wurde. Die Bilanz aller Spiele (die Turniere mitinbegriffen) kann sich sehen lassen. Fünf Spiele entschieden die Niedersachsen für sich. Lediglich gegen den TBV Lemgo-Lippe und den VFL Gummersbach musste man sich geschlagen geben. Standesgemäß wird in einer Vorbereitung allerdings sowieso viel getestet und gewechselt, sodass die Ergebnisse dabei nebensächlich sind. Sicher ist jedoch auch, dass spätestens in der kommenden Woche alle Abläufe sitzen müssen, da DIE RECKEN ein umfangreiches Programm zum Auftakt erwartet. Erst treten die Niedersachsen am 24.08. auswärts beim HC Erlangen an – zwei Tage später folgt in der EHF European League bereits das Quali-Hinspiel bei Ystads IF HF.

Daher soll auch das Spiel am Sonntag genutzt werden, um den letzten Feinschliff zu tätigen. Mit dem FC Barcelona könnte es dafür wohl kaum einen besseren Gegner geben. Über 8.800 Tickets wurden für das Duell verkauft – schon jetzt ein neuer Vereinsrekord bei einem Testspiel! Unter der Woche haben DIE RECKEN ihr neues Sondertrikot vorgestellt, das extra für das 100-jährige Jubiläum entworfen wurde. Das Design ist daher auch die Farben der Stadt Burgdorf und damit verbunden auf die Wurzeln des Vereins zurückzuführen. Die limitierte Sonderauflage (100 Stück) ist bereits beim Sporthaus Gösch oder auch am Spieltag vor Ort beim Fanshop erhältlich. Somit ist alles für einen echten Handball-Leckerbissen angerichtet, der die Vorfreude auf die neue Saison weiter steigen lässt!

Für Fans, die nicht in der Halle sein können, wird es außerdem über Solidsport einen kostenpflichtigen (5 Euro) Livestream geben, um das Spiel nicht zu verpassen.
Zum Livestream gelangst du hier: DIE RECKEN vs. FC Barcelona

Des Weiteren ist Christian Prokop am Sonntag um 22:50 Uhr beim NDR-Sportclub zu Gast. Gemeinsam mit Moderator Ben Wozny wird der Trainer über das Jahrhundert-Spiel, die neue Bundesliga-Saison und seinen Werdegang sprechen. Weitere Infos erhältst du hier: NDR-Sportclub mit Christian Prokop