Die Recken Favicon

Der erste Schritt ist gemacht

Kategorien

Der Auftakt in die Qualifikationsrunde der EHF European League ist geglückt! Mit 33:28 gewinnen DIE RECKEN ihr Hinspiel bei Ystads IF und machen einen ersten Schritt in Richtung Gruppenphase. Obwohl sich die Niedersachsen 48 Stunden vorher noch einen echten Kampf mit dem HC Erlangen lieferten, war ihnen davon auf dem Feld nichts anzumerken. Dank einer konzentrierten Leistung ging die TSV Hannover-Burgdorf früh mit drei Toren in Führung, die sie bis zur Pause halten konnte. Im zweiten Durchgang gelang es dem Team sogar, zwischenzeitlich mit acht Toren davonzuziehen. Allerdings steckten die Schweden nicht zurück und konnten den Rückstand bis zum Ende auf fünf Tore minimieren. Verzichten musste Trainer Christian Prokop dabei verletzungsbedingt auf Koray Ayar und Branko Vujovic. Renars Uscins konnte den Ausfall seines Positions-Kollegen – als erfolgreichster Schütze mit neun Toren – hervorragend kompensieren.

Renars Uscins war es auch, der den ersten Treffer der Partie erzielte. DIE RECKEN fanden schnell in ihr Angriffsspiel und gingen effektiv mit ihren Chancen um. In der Abwehr hatten die Niedersachsen jedoch vorerst das Nachsehen, sodass es in den Anfangsminuten ausgeglichen blieb. Insbesondere Julius Lindskog Andersson machte in der RECKEN-Deckung zum Start ordentlich Betrieb. Die TSV ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und konnte durch etwas mehr Geduld im Angriff erstmalig mit drei Toren wegziehen. Ganz zur Freude der 100 mitgereisten RECKEN-Fans, die ihr Team bereits beim Aufwärmen lautstark unterstützten. Jedoch ließ die Antwort der Schweden nicht lange auf sich warten, die nur wenige Minuten später über Ebbe Stankiewicz auf ein Tor verkürzen konnten. Trainer Christian Prokop reagierte und trommelte seine Mannschaft mit einer Auszeit zusammen. Sein Team schraubte den Vorsprung anschließend über Hannes Feise wieder auf drei Tore hoch. Dagegen scheiterte Ystad im Angriff nun mehrfach an Torhüter Dario Quenstedt oder dem Pfosten. Ein gut aufgelegter Marius Steinhauser brachte DIE RECKEN kurz vor der Pause das erste Mal mit vier Toren in Führung. Es ging mit einem verdienten 15:12 in die Halbzeitpause.

In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs bewegten sich die beiden Teams noch auf Augenhöhe. Doch dann legten DIE RECKEN richtig los! Mit einer verbesserten Deckungsarbeit wurden die Schweden im Angriff vor eine echte Herausforderung gestellt. Daher gelangen in der eigenen Hälfte einfache Ballgewinne, die auf der anderen Seite in wichtige Tore umgemünzt wurden. Jonathan Edvardsson vollendete einen 5:0-Lauf mit seinem Tor zum 23:15, auch wenn damit noch gar nichts entschieden war. In einem Doppel-Vergleich zählt bekanntlich jedes Tor, sodass weiterhin eine hohe Konzentration und voller Fokus gefragt war. Niedersachsens Spitzenhandballer machten einfach so weiter und waren nun kaum noch zu bremsen. Tilen Strmljan sorgte für ordentlich Gefahr im Angriff und stellte auf 25:17. In der Folge ging die TSV allerdings zu fahrlässig mit ihren Chancen um, sodass sich der Gastgeber kurze Zeit später zurückmelden konnte. Ebbe Stankiewicz verkürzte für die Schweden zehn Minuten vor dem Ende auf fünf Tore Rückstand. Ärgerlich für DIE RECKEN, die sich mit dem vorherigen Vorsprung in eine optimale Ausgangslage für das Rückspiel hätten bringen können. Christian Prokop reagierte und brachte Simon Gade in die Partie, was sich bereits in Erlangen als gute Entscheidung erwiesen hatte. Ystad war nun allerdings wieder voll im Spiel und ließ sich nicht mehr abschütteln. Dennoch trugen DIE RECKEN am Ende ein 33:28 über die Ziellinie.

„Wir wussten, dass Ystad auf ihre Frische setzen wird. Dementsprechend durften wir nicht mit Halbherzigkeit anfangen und gleich da sein. Das ist uns über 60 Minuten gut gelungen, aber wir waren auch nicht am Maximum. Das muss man auch kritisch anmerken. Wenn wir das gewesen wären, hätten wir so ein Spiel auch mit acht oder sieben Toren gewinnen können. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass es gut ist, die erste Halbzeit für uns entschieden zu haben. Am Ende geht es um die Endabrechnung. Daher brauchen wir auch eine zweite gute Woche“, stellt Trainer Christian Prokop heraus, dass für den Einzug in die Gruppenphase noch ein weiterer Schritt zu gehen ist.

Die Mannschaft reist noch heute Abend mit dem Bus zurück nach Hannover. Dort ist erstmal regenerieren angesagt, ehe es in der kommenden Woche erneut anspruchsvoll weitergeht. Am kommenden Donnerstag (31.08. um 19 Uhr) steht bereits der Heimspiel-Auftakt gegen den ThSV Eisenach an. Nur zwei Tage später (02.09. um 18:30 Uhr) folgt dann das Rückspiel gegen Ystads IF vor heimischer Kulisse. Sichere dir jetzt noch über unseren Online-Ticketshop deine Tickets, um diese Highlights nicht zu verpassen!

DIE RECKEN: Simon Gade, Dario Quenstedt, Marius Steinhauser (8/4), Max Gerbl, Hannes Feise (1), Vincent Büchner (1), Adam Nyfjäll, Ilija Brozovic, Justus Fischer, Renars Uscins (9), Marian Michalczik, Vlad Kulesh (7), Tilen Strmljan (4), Jonathan Edvardsson (3), Martin Hanne

Foto: Florian Petrow