Die Recken Favicon

Der Deutsche Meister kommt

Kategorien

Nachdem in der vergangenen Woche gleich sieben RECKEN mit ihren Nationalteams im Rahmen der Länderspielpause unterwegs waren, geht es am morgigen Donnerstag (Anwurf 19:05 Uhr) mit dem Spielbetrieb in der LIQUI MOLY HBL weiter. Der SC Magdeburg kommt zum Nachholspiel in die ZAG Arena und will sich im Rennen um die Deutsche Meisterschaft keinen Ausrutscher erlauben. Aus Sicht der TSV Hannover-Burgdorf geht es morgen darum, mit etwas Glück vor großer Kulisse für die Überraschung zu sorgen.

Mit 33:7 Punkten und zwei Spielen weniger steht der SCM aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert besitzt genauso viele Minuspunkte wie die besserplatzierten Füchse Berlin und Rhein-Neckar Löwen. Der THW Kiel hat gerade einmal einen Punkt mehr abgegeben und auch die SG Flensburg-Handewitt kann im Titelrennen noch ein Wörtchen mitreden. Schaut man sich die Konstellation der Top 5 an, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass der Meisterschaftskampf spannender nicht sein könnte. Dabei ist den Grün-Roten am letzten Spieltag ein wichtiger Erfolg gelungen. Im direkten Duell mit den Füchsen Berlin fuhr der amtierende Deutsche Meister einen souveränen Heimsieg ein und lässt sich damit weiterhin alle Möglichkeiten offen.

„Es ist eine Spitzenmannschaft, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert hat. Vor allen Dingen über ein unglaublich flinkes Eins gegen Eins-Spiel. Da kann man den gesamten Rückraum nehmen, die einfach von jeder Position immer wieder wühlen und in die Zweikämpfe gehen. Aber auch das Tempospiel ist ein wichtiges Markenzeichen, wodurch sie auch Deutscher Meister geworden sind. Sie sind top besetzt und verfolgen ein gutes taktisches Konzept“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner.

Zu den wichtigsten Akteuren zählt Mittelmann Gisli Kristjansson. Der Isländer leitet das Angriffsspiel des SCM und ist durch sein schnelles Eins gegen Eins kaum zu stoppen. Gleiches gilt für Kay Smits, der mit einer hohen Effektivität im Angriff überzeugt. Der Linkshänder musste zuletzt aufgrund der Verletzung von Omar Ingi Magnusson in die Bresche springen und hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Nicht ohne Grund wurde der Niederländer für seine Leistungen im Februar als „Spieler des Monats“ ausgezeichnet. Mit Phillip Weber, Christian O`Sullivan, Marko Bezjak oder Michael Damgaard haben sie weitere erfahrene Leute in ihren Reihen, die das Spiel des SCM in den vergangenen Jahren geprägt haben. Das Ziel der RECKEN muss es sein, das schnelle Umschaltspiel der Magdeburger zu stoppen, um keine einfachen Gegentore zu erhalten und die Partie damit lange offen zu gestalten.

Niedersachsens Spitzenhandballer stehen in der LIQUI MOLY HBL aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz und wollen diese Position auch morgen weiter verteidigen. Mit dem SC DHfK Leipzig und dem HSV Hamburg befinden sich zwei Teams direkt dahinter in Lauer-Stellung und warten nur darauf, dass DIE RECKEN einen Fehler machen. Drei der ersten vier Liga-Spiele im Jahr 2023 konnte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop für sich entscheiden und möchte auch morgen wieder jubeln. Beim vergangenen Heimerfolg gegen den ASV Hamm-Westfalen tankte sein Team weiteres Selbstvertrauen, das sie auch brauchen werden, um gegen den Deutschen Meister für die Sensation zu sorgen.

„Es ist schon etwas Besonderes, wenn man gegen einen Verein spielt, bei dem man aufgewachsen ist und wo man immer nach oben aufgeschaut hat. Ich war als Kind häufig in der GETEC-Arena, um die Spiele zu gucken. Es sind viele schöne Erinnerungen, die ich an meine Zeit in Magdeburg habe“, sagt Renars Uscins, der nach überstandener Erkältung gegen seinen alten Verein wieder im Kader stehen wird.

Die komplette Pressekonferenz zur anstehenden Partie findest Du auch auf unserem YouTube-Kanal.

Für das Aufeinandertreffen mit dem Deutschen Meister sind bereits über 6.400 Tickets verkauft. Sei also schnell und sichere dir jetzt noch deine Tickets über unseren Online-Ticketshop oder vor Ort an der Abendkasse!