Die Recken Favicon

Das Nordderby gegen den HSV Hamburg

Kategorien

Für DIE RECKEN steht am morgigen Donnerstag die nächste wichtige Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL an. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop trifft in eigener Halle um 19:05 Uhr auf den HSV Hamburg, der sich in den Duellen der vergangenen Spielzeit bereits als ein unangenehmer Gegner erwiesen hat. Im anstehenden Nordderby geht es für beide Teams nach gutem Saisonstart darum, mit einem Erfolg in der Tabelle weiter zu klettern.

Am vergangenen Sonntag mussten die Gäste aus der Hansestadt eine deutliche Niederlage (28:40) beim THW Kiel hinnehmen. Dennoch konnte der ehemalige Champions League Sieger im bisherigen Saisonverlauf bereits mit wichtigen Siegen aufhorchen lassen, belegt aktuell den neunten Platz und befindet sich damit genau hinter den RECKEN. Der HSV Hamburg gewann unter anderem seine Spiele gegen die GWD Minden (27:21), den SC DHfK Leipzig (23:22) und Bergischen HC (33:23). Dazu hatte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen auch vermeintliche Spitzenteams, wie die SG Flensburg-Handewitt (30:31) oder MT Melsungen (27:30), am Rande einer Niederlage. Die bisherigen Ergebnisse haben in kurzer Zeit unterstrichen, dass der HSV Hamburg auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat und die Liga aufmischen kann.

Mit Jacob Lassen und Andreas Magaard verpflichteten die Verantwortlichen im Vorfeld zwei vielversprechende Dänen, die ihre Qualitäten bei ihren ersten Einsätzen bereits unter Beweis stellen konnten. Während Lassen erst kürzlich für die Nationalmannschaft nominiert wurde, fehlte Magaard in den letzten Wochen aufgrund einer Knieverletzung. Des Weiteren verstärkten sich die Hamburger mit Dani Baijens vom Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen, der die Spielanlage im Angriff erweitert und in den ersten Partien ein wichtiger Faktor war. Nachdem sich Jens Vortmann schwer verletzte, wurde auch im Tor nochmal mit der Verpflichtung von Ivan Budalic nachgelegt.

Zu den entscheidenden Spielern zählt Kreisläufer Niklas Weller, der den Aufstieg von der Oberliga bis hoch in die Bundesliga mitmachte und selbst in der höchsten deutschen Spielklasse ein Leistungsträger seiner Mannschaft ist. Ein weiterer Garant für viele Tore und Assists ist normalerweise Spielmacher Leif Tissier, der dem HSV Hamburg allerdings momentan aufgrund eines Innenbandrisses im linken Sprunggelenk fehlt und wahrscheinlich erst im Winter zurückkehrt. Im Tor können sich die Hanseaten auf Jogi Bitter verlassen, der auf 175 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft kommt und die Handball-Bundesliga seit vielen Jahren mit seinen Leistungen prägt. Außerdem kommt es zum Wiedersehen mit Linksaußen Casper U. Mortensen. Der dänische Flügelflitzer spielte drei Jahre für die TSV Hannover-Burgdorf, ehe es den damaligen Bundesliga-Torschützenkönig zum FC Barcelona zog. In der vergangenen Spielzeit feierte Mortensen mit dem HSV Hamburg sein Comeback in der stärksten Liga der Welt und war mit 206 Treffern direkt der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft.

„Sie hatten den gleichen Spielplan wie wir und haben dort lediglich zwei Minuspunkte mehr gegen Melsungen hinnehmen müssen. Ansonsten konnten sie gegen den BHC dominieren, haben das Spiel gegen Minden zeitlich gut in den Griff bekommen und in Leipzig gewonnen. Jetzt zuletzt beim sehr starken THW Kiel haben sie eine gute Anfangsphase hingelegt, doch mussten dann schnell abreißen lassen. Wir kennen es, wenn der THW Kiel erstmal richtig ins Rollen kommt. Daher kann man das nicht auf jede Mannschaft ummünzen, sondern wir müssen da natürlich eher auf uns schauen. Hamburg gegen Hannover ist aktuell ein Duell des Mittelfeldes mit zwei Teams, die sicherlich beide Ambitionen für ein Stück weiter nach oben haben. Von daher erwarte ich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Ich vertraue aber auch meiner Mannschaft, dass wir diesen Tick besser sind und das Spiel für uns entscheiden“, blickt Trainer Christian Prokop auf das Duell gegen den HSV Hamburg voraus.

Die Bilanz aus den bisherigen Duellen spricht für den HSV Hamburg, der insgesamt elf der 16 Spiele für sich entscheiden konnte. Zweimal gewannen DIE RECKEN – dreimal wurden sich die Punkte geteilt. Während die Hanseaten im Hinspiel (25:23) der vergangenen Spielzeit in eigener Halle siegen konnten, schnappten sich Niedersachsens Spitzenhandballer im Rückspiel (29:27) beide Punkte.

Nach dem Auswärtssieg bei der GWD Minden will die TSV Hannover-Burgdorf nun da weitermachen, wo sie bei ihrem letzten Heimspiel gegen den THW Kiel aufgehört hatte. Auch wenn sich die Mannschaft von Trainer Christian Prokop am Ende knapp geschlagen geben musste, lieferten die Niedersachsen dem deutschen Rekordmeister ein Duell auf Augenhöhe. Mit den 6.000 Zuschauern wurde außerdem ein neuer Zuschauerrekord seit Pandemie-Beginn aufgestellt, sodass das Ziel der RECKEN nun ist, den Schwung mitzunehmen und mit einer weiteren guten Leistung vor dem heimischen Publikum nachzulegen.

Bisher sind rund 3.200 Tickets verkauft. Weitere sind bis Spielbeginn über den Online-Ticketshop oder vor Ort an der Tageskasse erhältlich. Sei live dabei und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der RECKEN-Festung!

Auf unserem YouTube-Kanal findest du die offizielle Pressekonferenz im Vorfeld der Partie mit Trainer Christian Prokop sowie Neuzugang Renārs Uščins.