Die Recken Favicon

Das EM-Abenteuer beginnt

Kategorien

Lange mussten die Fans warten – heute um 18 Uhr ist es so weit, wenn die Handball-Europameisterschaft 2024 offiziell eröffnet wird. In der MERKUR-SPIEL-ARENA in Düsseldorf stehen sich zum Auftakt in Gruppe A Frankreich und Nordmazedonien gegenüber, ehe es dann um 20:45 Uhr (live im ZDF) zu einem echten Highlight kommt. Vor knapp 53.000 Zuschauern duelliert sich die deutsche Nationalmannschaft mit der Schweiz. Dabei sind DIE RECKEN sowohl auf als auch neben dem Spielfeld vertreten.

Groß war kurz vor Weihnachten die Freude, als bei Justus Fischer, Renars Uscins, Marian Michalczik und Martin Hanne das Handy klingelte. Es war Alfred Gislason, der ihnen in diesem Zusammenhang die Zugehörigkeit des 19-köpfigen Aufgebots für die anstehende Heim-EM mitteilte. Bereits nach den Weihnachts-Feiertagen stand in Frankfurt ein zweitägiger Lehrgang an, der zur weiteren Vorbereitung auf das Riesen-Event diente. Für Marian Michalczik nahm die Maßnahme jedoch ein unglückliches Ende, da sich der Spielmacher im Training am Oberschenkel verletzte und damit gleichzeitig das EM-Aus hinnehmen musste. Am 1. Januar folgte der nächste Lehrgang in Brunsbüttel, bei dem zwei Länderspiele gegen Portugal auf dem Programm standen. Martin Hanne gab beim ersten Test in Flensburg sein Debüt im Nationaltrikot und sollte direkt zum Mann der Stunde werden. Der gebürtige Peiner kam ins Spiel und konnte bereits nach wenigen Sekunden mit seinem ersten Ballkontakt sein erstes Länderspieltor erzielen. Es sollten vier weitere Treffer folgen, sodass das Eigengewächs nach Spielende kaum aus dem Strahlen herauskam. Dazu konnte die deutsche Nationalmannschaft einen knappen Erfolg einfahren. Auch den zweiten Test in Kiel bestand das Team mit einem 35:31-Sieg, sodass die DHB-Auswahl gestärkt ihre finalen Tage angehen konnte. Einziger Wehrmutstropfen: Patrick Groetzki verletzte sich während der Partie und musste ebenfalls sein EM-Aus akzeptieren.

Heute steht also das heißersehnte Auftaktspiel gegen die Schweiz an, bei dem mit Max Gerbl ein weiterer RECKE im Einsatz sein wird. Die Schweizer haben in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung hingelegt und wurden daher nicht von wenigen Experten als echter Stolperstein betitelt. Zu den Leistungsträgern zählen Andy Schmid, Lenny Rubin oder auch Nikolas Portner im Tor. Allerdings kann sich das Team auf weitere Akteure verlassen, die bei verschiedenen Teams in der Handball-Bundesliga unter Vertrag stehen. Für beide Teams ist die Partie von richtungsweisender Bedeutung, da sich mit Frankreich – neben Nordmazedonien – ein echter Titel-Anwärter ebenfalls in der Gruppe befindet. Nur zwei Teams ziehen in die Hauptrunde ein, sodass jedes Duell von großer Spannung geprägt sein wird.

Allerdings dürfen sich die Fans in den nächsten Wochen auch auf den Einsatz von zwei weiteren RECKEN freuen. Jonathan Edvardsson trifft mit der schwedischen Nationalmannschaft in Gruppe E auf die Niederlande, Georgien und Bosnien-Herzegowina. Die Schweden gelten als klarer Favorit in ihrer Gruppe und wollen ebenfalls um den Titel mitspielen. Kleinere Chancen hat dagegen Branko Vujovic mit der montenegrinischen Nationalmannschaft in Gruppe C. Den Linkshänder erwarten harte Duelle gegen Island, Ungarn und Serbien, sodass sich das Weiterkommen eher schwierig gestaltet.

Neben der Platte ist auch der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen erneut als ZDF-Experte bei ausgewählten deutschen Spielen vor Ort. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden live im Free-TV beim ZDF oder der ARD gezeigt. Des Weiteren übertragt Dyn die komplette Handball-EM. Einschalten lohnt sich!

Alle Ergebnisse der teilnehmenden RECKEN findest du täglich auf unseren sozialen Medien. Dazu erwarten dich auf unserer Homepage in den nächsten Wochen weitere Updates.

Den kompletten Spielplan findest du hier: HERETOPLAY.com