Die Recken Favicon

Aufholjagd wird nicht belohnt

Kategorien

DIE RECKEN verlieren nach 60 packenden Minuten mit 29:33 (15:14) beim HC Erlangen. Beide Teams kämpften auf dem Spielfeld um jeden Zentimeter und bewegten sich über weite Strecken auf Augenhöhe. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Erlanger erstmalig absetzen und bauten die Führung zwischenzeitlich auf sechs Tore aus. Einen großen Anteil daran hatte Bertram Obling im Tor, der am Ende auf 14 Paraden kam. DIE RECKEN kämpften sich mit einem 5:0-Lauf nochmal zurück ins Spiel und hatten sogar die Chance auf den Ausgleich. Allerdings stellte sich der Gastgeber in den entscheidenden Momenten cleverer an und konnte am Ende einen verdienten Heimsieg einfahren. Verzichten mussten DIE RECKEN beim Duell verletzungsbedingt auf Bastian Roscheck, Jonathan Edvardsson, Renars Uscins und Vincent Büchner. Daher standen mit Justin Wollny und Henrik Kollmeier zwei weitere Eigengewächse im Kader.

Die Partie startete sehr ausgeglichen. Beide Teams packten in der Deckung beherzt zu und zeigten, dass sie sich für das Duell einiges vorgenommen hatten. Dagegen verliefen sich die Angriffsreihen zu Beginn oftmals in Zweikämpfe und kamen nur schwer zum Torerfolg. DIE RECKEN überstanden die Anfangsphase besser und gingen im Rahmen einer Überzahl mit 5:4 in Führung. Allerdings ließ die Antwort der Erlanger nicht lange auf sich warten, die erst ausglichen und anschließend per Kempa über einen gut aufgelegten Christoph Steinert erstmalig mit zwei Toren in Front gingen. Niedersachsens Spitzenhandballer hatten jedoch stets die passenden Antworten parat und konnten den Anschluss halten. Insbesondere Marius Steinhauser präsentierte sich in guter Verfassung und war mit daran verantwortlich, dass die Mannschaft von Trainer Christian Prokop in der 23. Spielminute die Spielführung erneut übernahm. Der Kapitän legte noch einen weiteren Treffer zum 13:11 drauf, sodass HC-Trainer Raul Alonso mit einer Auszeit reagierte. Seine Mannschaft fand in der Folge wieder zurück in ihr Spiel und konnte innerhalb kürzester Zeit ausgleichen. Immer wieder war es Bertram Obling im Tor, der sich in den ersten 30 Minuten mit acht Paraden auszeichnen konnte. Dennoch trugen DIE RECKEN eine 15:14-Führung in die Halbzeitpause.

DIE RECKEN kamen gut aus der Kabine. Domenico Ebner parierte den ersten Wurf und Treffer von Marius Steinhauser sowie Hannes Feise sorgten für die erste drei Tore-Führung. In der Folge ließen die Niedersachsen jedoch mehrere freie Chancen liegen, sodass der Gastgeber das Polster innerhalb kürzester Zeit zunichtemachte. Steinert brachte die Erlanger in der 38. Spielminute vom Strich sogar in Front, womit das Momentum zu kippen drohte. Der HC legte nun eine andere Körpersprache an den Tag und auch die Halle machte sich bemerkbar. Die Franken spielten sich in einen Rausch und schraubten ihre Führung in der 46. Spielminute auf vier Tore hoch, sodass RECKEN-Trainer Christian Prokop mit seiner frühen letzten Auszeit die Notbremse zog. Doch es sollte immer dicker kommen. Der Gastgeber ließ in der Deckung gar nichts mehr zu und fand im Angriff stets die passenden Lösungen. Linksaußen Christopher Bissel erhöhte zwölf Minuten vor dem Ende auf 23:29, womit etwas Zählbares für DIE RECKEN in weite Ferne rückte. Die Niedersachsen ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und sorgten mit einem 5:0 Lauf für ein wichtiges Lebenszeichen. Plötzlich war die TSV Hannover-Burgdorf wieder voll im Spiel, sodass sich beim HC Erlangen langsam auch die Nervosität bemerkbar machte. DIE RECKEN hatten anschließend sogar die Chance auf den Ausgleich, doch erlaubten sich einen unnötigen technischen Fehler, der von Hampus Olsson prompt mit einem Gegenstoß bestraft wurde. Weitere Tore von Olsson und Steinert sorgten für die Entscheidung. Am Ende müssen sich die Niedersachsen mit 29:33 in Nürnberg geschlagen geben und im Kampf um Platz sechs einen Rückschlag hinnehmen.

Dennoch stehen DIE RECKEN in der Tabelle immer noch auf einem guten siebten Platz und haben bereits in der kommenden Woche ihre nächste Chance auf weitere Punkte. Die Rhein-Neckar Löwen gastieren am Sonntag in der ZAG Arena und wollen für Wiedergutmachung sorgen, nachdem man heute gegen den SC Magdeburg ebenfalls eine bittere Niederlage hinnehmen musste. Für das Aufeinandertreffen mit dem deutschen Pokalsieger wurden bereits über 7.500 Tickets verkauft, sodass sich DIE RECKEN erneut auf eine besondere Kulisse freuen dürfen. Sei also schnell und sicher dir über unseren Online-Ticketshop jetzt noch deine Tickets für das Duell!

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (6), Veit Mävers (2), Evgeni Pevnov (1), Henrik Kollmeier, Marius Steinhauser (7/2), Marian Michalczik (2), Vlad Kulesh (5), Max Gerbl (2/1), Martin Hanne, Ilija Brozovic (2), Justus Fischer, Hannes Feise (2), Koray Ayar, Justin Wollny