Die Recken Favicon

Aufholjagd sichert vierten Bundesliga-Sieg in Folge

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen mit 33:30 (14:17) gegen den TVB Stuttgart und fahren den vierten Bundesliga-Sieg in Folge ein. 5.334 Zuschauer sahen einen schlechten Start der Niedersachsen, die nur schwer in ihr Spiel fanden und zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren in Rückstand gerieten. Dank einer Aufholjagd und wichtiger Paraden von Simon Gade konnte die TSV das Duell doch noch drehen und am Ende als der glückliche Sieger vom Feld gehen. Dabei waren Marius Steinhauser (8), Vlad Kulesh (8) und Marian Michalczik (6) die erfolgreichsten Torschützen.

Die Anfangsphase sollte den Gästen gehören, die schnell in ihr Spiel fanden und im Angriff effektiv mit ihren Chancen umgingen. Dazu unterliefen den RECKEN einige technische Fehler, die vom TVB gnadenlos ausgenutzt wurden. Niedersachsens Spitzenhandballer lagen bereits nach sieben Minuten mit 1:5 hinten, sodass Trainer Christian Prokop früh mit seiner ersten Auszeit reagierte. Die Stuttgarter ließen allerdings nicht nach und gingen in der 14. Spielminute sogar mit sechs Toren in Führung. Der Coach brachte in der Folge neue Kräfte ins Spiel, die sich schnell einfügen konnten. Vlad Kulesh verkürzte den Rückstand in der 19. Spielminute auf 8:11. Dennoch fingen sich die Gäste wieder und hielten DIE RECKEN weiter auf Distanz. Immer wieder waren es Kai Häfner oder Egon Hanusz, die wichtige Tore für den TVB erzielen konnten. Obwohl Vlad Kulesh zwei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit noch auf zwei Tore Rückstand verkürzen konnte, trugen die Stuttgarter ein 14:17 in die Pause. 

DIE RECKEN eröffneten den zweiten Durchgang mit einem Doppelschlag, der sie direkt auf ein Tor heranbrachte. In der 39. Spielminute gelang es der Mannschaft von Trainer Christian Prokop sogar, das erste Mal im gesamten Spielverlauf für den Ausgleich zu sorgen. Die gute Phase der RECKEN sollte nicht aufhören. Den Gästen unterlief ein technischer Fehler, den Marian mit einem Wurf auf das leere Tor bestrafte – schon war die erste eigene Führung perfekt. Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, der einiges für die Zuschauer in der gut gefüllten ZAG Arena zu bieten hatte. Wer nun dachte, dass die Niedersachsen das Momentum komplett auf ihre Seite ziehen würden, der sollte sich täuschen. Die Blau-Weißen hielten wacker dagegen und holten sich ihre Führung auch dank wichtiger Paraden von Silvio Heinevetter zurück. In der 45. Spielminute lagen die Stuttgarter wieder mit 23:24 vorne. Danach setzte sich immer wieder dasselbe Bild ab. Der TVB legte vor – DIE RECKEN glichen aus.  Zum richtigen Zeitpunkt schaltete sich Simon Gade ein, der zahlreiche Bälle parierte und seine Mannschaft zurück in die Erfolgsspur führte. Durch einen Doppelschlag ging die TSV in der 57. Spielminute wieder mit 30:29 in Front. Spätestens dort glich die RECKEN-Festung einem Tollhaus. Niedersachsens Spitzenhandballer waren nun kaum noch zu bremsen und stellten eine Minute vor dem Ende über einen stark aufspielenden Marian Michalczik auf 32:29. Gäste-Trainer Michael Schweikardt probierte es zwar noch mit einer offensiven Manndeckung, doch das sollte am Heimsieg der RECKEN nichts mehr ändern.

Durch den Erfolg halten DIE RECKEN ihren sechsten Tabellenplatz und können den guten Lauf in der Handball-Bundesliga fortsetzen. Nun kann die Mannschaft von Trainer Christian Prokop erstmal ein paar Tage verschnaufen, ehe es am kommenden Dienstag mit dem Hauptrunden-Abschluss gegen den HBC Nantes in der EHF European League weitergeht. Dort ist die TSV Hannover-Burgdorf zwar bereits für die Playoff-Runde qualifiziert, doch möchte nach der letzten Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen ein besseres Gesicht zeigen.

DIE RECKEN: Simon Gade, Dario Quenstedt, Branko Vujovic, Adam Nyfjäll, Renars Uscins (5), Marius Steinhauser (8/1), Marian Michalczik (6), Vlad Kulesh (8), Tilen Strmljan (1), Jonathan Edvardsson, Max Gerbl, Martin Hanne, Ilija Brozovic (1), Justus Fischer, Hannes Feise (2), Vincent Büchner (2)