Die Recken Favicon

Achterbahnfahrt mit Happy End

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt mit 34:27 (21:16) beim VFL Gummersbach nach 60 emotionalen Minuten, die für den objektiven Zuschauer einiges zu bieten hatten. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop kam gut ins Spiel und konnte ihre Führung nach zwischenzeitlicher Schwächephase zur Pause auf fünf Tore ausbauen. Auch danach waren DIE RECKEN das bessere Team und schraubten den Vorsprung sogar auf neun Tore hoch. Ein Spielstand, bei dem im Normalfall bereits von einer Vorentscheidung auszugehen ist. Allerdings kämpften sich die Hausherren eindrucksvoll mit der Halle im Rücken zurück in die Partie und hätten sogar auf ein Tor verkürzen können, wenn ihnen Torhüter Domenico Ebner nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Stattdessen konnten die Niedersachsen ihre Führung behaupten und durch einen Schlusssprint am Ende sogar noch den bislang höchsten Saisonsieg feiern. Verzichten mussten DIE RECKEN beim Duell auf Jonathan Edvardsson, Veit Mävers, Martin Hanne, Bastian Roscheck und Dario Quenstedt.

Branko Vujović konnte mit einem Doppelschlag zum Start direkt für ein Ausrufezeichen sorgen und Domenico Ebner zeichnete sich mit zwei sehenswerten Paraden aus. Vlad Kulesh vollendete den 3:0 Lauf mit einem Rückraum-Kracher von zehn Metern. Der Neuzugang präsentierte sich zu Beginn in guter Verfassung und sorgte mit zwei weiteren Treffern für das 5:2 nach sieben Minuten. Allerdings folgte aus Sicht der RECKEN dann ein bitterer Rückschlag. Kreisläufer Ilija Brozovic hechtete nach einem technischen Fehler dem Ball hinterher und berührte dabei den zum Gegenstoß laufenden Tom Kiesler. Die Schiedsrichter bestraften das unabsichtliche Vergehen mit einer roten Karte. In der Folge kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und glichen in der elften Spielminute aus. Spielmacher Dominik Mappes brachte sein Team im darauffolgenden Angriff erstmalig in Führung. Trainer Christian Prokop nahm beim Stand von 7:9 seine erste Auszeit, um der Momentaufnahme entgegenzuwirken. Der Coach fand die richtigen Worte, denn seine Mannschaft nahm nun in der Abwehr die Zweikämpfe an und ging auch im Angriff effektiver mit den Gelegenheiten um. In der 24. Spielminute gingen die Niedersachsen über Hannes Feise erneut in Front. Rechtsaußen Max Gerbl brachte DIE RECKEN kurze Zeit später durch einen Doppelschlag mit drei Treffern in Führung. Als der Schweizer mit seinem nächsten Treffer auf 19:15 stellte, war es diesmal VFL-Trainer Guðjón Valur Sigurðsson, der mit einer Auszeit kurz vor der Pause reagierte. Renars Uscins stellte mit dem Halbzeitpfiff auf 21:16.

Niedersachsens Spitzenhandballer starteten wie die Feuerwehr in den zweiten Durchgang. Domenico Ebner konnte mit sehenswerten Paraden dafür sorgen, dass seine Mannschaft durch einen 4:0 Lauf erstmalig mit neun Toren in Führung ging. Die Hausherren verstrickten sich zunehmend in technische Fehler und wurden von den RECKEN gnadenlos mit einfachen Toren bestraft. VFL-Trainer Guðjón Valur Sigurðsson nahm wutentbrannt bereits nach wenigen Minuten seine zweite Auszeit. Lukas Blohme setzte der Durststrecke ein Ende und erzielte in der 36. Spielminute den ersten Gummersbacher Treffer im zweiten Durchgang. Es war wie ein Weckruf für seine Team, dass prompt zwei weitere Tore draufpackte. Diesmal war es Christian Prokop, der mit einer Auszeit trotz sechs Tore-Vorsprung die Notbremse zog. Die Gummersbacher machten im Anschluss jedoch dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten und verkürzten durch drei weitere Treffer in Folge auf 25:22. Zwar unterbrach Filip Kuzmanovski den guten Lauf der Hausherren mit seinem ersten Tor, doch kurz danach kam es aus Sicht der RECKEN immer dicker. Hannes Feise sah für ein grobes Foul die nächste rote Karte, was die schon vor dem Spiel ungünstige Personalsituation nicht besser machte. Linksaußen Hakon Styrmisson nutze die Schwächephase eiskalt aus und verkürzte mit seinem dritten Treffer auf 26:24. Torhüter Domenico Ebner war mit seinen Paraden verantwortlich daran, dass der Vorsprung nicht noch weiter schrumpfte. Stattdessen brachte Renārs Uščins DIE RECKEN in der 52. Spielminute erneut mit vier Toren in Front. Nach dem vorherigen Spielverlauf allerdings alles andere als eine komfortable Führung. Die Hausherren bewiesen mentale Stärke und verringerten den Abstand innerhalb kürzester Zeit in Unterzahl erneut über den starken Hakon Styrmisson auf zwei Tore. Doch genauso schnell, wie der VFL Gummersbach den Rückstand aufholte, schraubten DIE RECKEN den Vorsprung anschließend wieder hoch. Durch einen 3:0 Lauf gingen die Niedersachsen vier Minuten vor dem Ende mit fünf Treffern in Front. Dazu kassierte der vorher mit acht Toren starke Lukas Blohme für einen Gesichtstreffer die dritte rote Karte der Partie, was die Ausgangslage für den VFL kurz vor Schluss fast aussichtslos machte. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop spielte dagegen in den letzten Minuten befreit auf und konnte sogar weiter erhöhen. Nach 60 außergewöhnlichen Minuten gewinnen DIE RECKEN mit 34:27 beim VFL Gummersbach und feiern auswärts die nächsten beiden Punkte.

„Wir haben heute über weite Strecken ein perfektes Spiel gemacht. Sehr diszipliniert und in der Abwehr unsere Aufgaben abgearbeitet. Gerade gegen Julian Köster oder Dominik Mappes haben wir viele gute Lösungen gefunden. Nach einer guten Anfangsphase konnten wir uns zur Pause mit vielen einfachen Toren absetzen. Wir sind danach sehr gut aus der Pause gekommen, aber es wurde dann nochmal unglaublich spannend. Sicherlich auch unnötig spannend. Gummersbach leckt dann Blut, es wurde aggressiver und auch die Halle kommt. Es ist schön, dass wir diese Phase mit ein zwei Einzelaktionen überstanden haben, um uns dann auch wieder abzusetzen. Deswegen denke ich trotzdem, dass es ein verdienter Erfolg war und dafür möchte ich meiner Mannschaft gratulieren“, sagt Trainer Christian Prokop anschließend zum Spielverlauf.

Mit den zwei Punkten können DIE RECKEN ihren sechsten Tabellenplatz weiter festigen. Viel Zeit zur Freude bleibt den Niedersachsen allerdings nicht, da bereits in wenigen Tagen das nächste Auswärtsspiel auf die Mannschaft von Trainer Christian Prokop wartet. Am kommenden Sonntag ist die TSV Hannover-Burgdorf um 14 Uhr bei FRISCH AUF! Göppingen zu Gast. Es wäre die Möglichkeit, den dritten Sieg in Folge einzufahren und die englische Woche damit erfolgreich abzuschließen, bevor es in der nächsten Woche mit dem Pokalachtelfinale gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 weitergeht.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Felix Backhaus, Branko Vujović (3), Renārs Uščins (7), Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski (1), Marius Steinhauser, Marian Michalczik (4), Vlad Kulesh (4), Max Gerbl (7/2), Ilija Brozovic, Justus Fischer (3), Hannes Feise (3), Koray Ayar, Matteo Ehlers, Vincent Büchner