Die Recken Favicon

A-Jugend qualifiziert sich souverän für die JBLH

Kategorien

Nachdem die A-Jugend die direkte Qualifikation für die Jugend-Bundesliga mit dem knappen Ausscheiden im DHB-Pokal verpasste, standen an den letzten zwei Wochenenden zwei Qualifikationsrunden in Burgdorf sowie Groß Lafferde an. Dabei ließ die Mannschaft von Trainer Vincent Marohn nichts anbrennen und gewann all ihre Spiele, teilweise sogar sehr deutlich.

Mit vier Siegen aus vier Spielen setzte sich die A-Jugend am ersten Wochenende in eigener Halle souverän durch. Auch ohne die Verletzten Béla Wellmann, Fabrice Wolf, Jarne Aust und Neuzugang Elias Opitz (SV Stöckheim) gelang eine konstante Abwehrleistung, die die Basis für die Dominanz bildete. Damit war das Team bereits mit einem Bein für die Jugend-Bundesliga qualifiziert, wollte jedoch am folgenden Wochenende ebenfalls eine gute Leistung zeigen.

Am zweiten Turnierwochenende sorgten die Jungrecken mit zwei deutlich Siegen am Samstag direkt für ein Ausrufezeichen. Darauffolgten zwei Kantersiege am Sonntag, die die Teilnahme an der Jugend-Bundesliga auch in der kommenden Spielzeit perfekt machten.

Nachwuchskoordinator Heidmar Felixson zeigte sich anschließend sehr angetan von der Leistung der A-Jugendlichen sowie Trainer Vincent Marohn: „Die vergangene Saison war eine riesige Herausforderung für alle. Insgesamt haben sechs Leistungsträger fast über die gesamte Saison verletzungsbedingt gefehlt, sodass auch oft B-Jugendliche aushelfen mussten. Die Mannschaft sowie Vincent haben aber jetzt in den entscheidenden Spielen die Ruhe bewahrt und die Qualifikation am Ende souverän geschafft. Das war das Ziel und deswegen können wir jetzt positiv nach vorne blicken.“

“Wir sind extrem froh, dass wir die Qualifikation jetzt so souverän über die Bühne gebracht haben. Nach dem knappen Ausscheiden im DHB-Pokal war die Enttäuschung natürlich sehr groß, dass wir doch nochmal in der Quali-Runde antreten mussten. Es war dann sicherlich doch ein Vorteil, dass wir den Kader für die neue Spielzeit bereits früh zusammenhatten und uns so ausgiebig vorbereiten konnten. Das hat uns auf jeden Fall nochmal mehr zusammengeschweißt. Wir konnten über beide Wochenenden in den acht Spielen insbesondere unsere Stärken in der Deckung ausspielen und haben konzentriert gearbeitet. Dadurch konnten wir die Spielanteile ganz gut verteilen, sodass alle einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Jetzt genießen wir für den Moment, dass wir das Ziel erreicht haben, gehen in eine kleine Pause und starten dann in der Vorbereitung wieder voll durch”, fügt Trainer Vincent Marohn weitere lobende Worte für seine Mannschaft hinzu.

Foto: Mik Thy Photography