Die Recken Favicon

Zukunftstag bei den RECKEN

Kategorien

Gestern war es wieder so weit! Im Rahmen des Zukunftstags bekamen niedersachsenweit alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 die Chance, Einblicke in spannende Berufsfelder zu erhalten. Auch DIE RECKEN haben sich in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Dr. Buhmann Schule & Akademie ein spannendes Programm für rund 50 Kinder und Jugendliche überlegt, das ihnen sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben wird. Während die Jüngeren einen interessanten Tag in der RECKEN-Geschäftsstelle verbrachten, bekamen die Älteren in der Dr. Buhmann Akademie Einblicke hinter die Arbeit eines Sportvereins.

Um Punkt 9:00 Uhr begann für die Kids der Tag in der Geschäftsstelle. Geschäftsführer Eike Korsen eröffnete den diesjährigen Zukunftstag mit einer kurzen Begrüßung. Anschließend machten die Schülerinnen und Schüler, die in verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden, eine Rallye durch die ZAG Arena und bekamen einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Danach ging es durch die verschiedenen Büros der Geschäftsstelle, in denen die Mitarbeiter von ihrer Arbeit berichteten. Nach einer kurzen Mittagspause – Verpflegung hatte die Gemüsekiste sowie Dominos bereitgestellt – ging es auch schon zum Highlight des Tages über. Hannes Feise und Veit Mävers statteten der Gruppe einen Besuch ab und stellten sich jeglichen Fragen, die sich die Kinder im Vorfeld ausgedacht hatten. Über die Frage nach dem Lieblingsgegner, dem Gehalt oder Ritualen vor dem Spiel war alles mit dabei. Die beiden Profis erfüllten anschließend noch reichlich Foto- und Autogrammwünsche, womit ein besonderer Tag bei den RECKEN auch schon endete und die Kinder mit einem Lächeln nach Hause fahren konnten.

Einen mindestens genauso spannenden Tag verbrachten die Jugendlichen in der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Sie waren anlässlich des Zukunftstags zu Gast in der Prinzenstraße und gewannen Einblicke ins Sport-, Event- und Medienmanagement eines Profisportvereins. Wie ein Spieltag zu organisieren ist und welche Strukturen ein Handballverein aufweist, erläuterte Sportmanagement-Dozent Björn Benke, der unter anderem für den Ligakonkurrenten HC Erlangen arbeitete. Das weitere Vormittagsprogramm gestaltete Fachkollegin Barbara Hübner gemeinsam mit Marketingleiter Jonas Pallentin. Sie brachten den interessierten Jugendlichen die Felder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport näher und untersuchten die Social Media-Accounts der beliebtesten deutschen Sportler und Teams. Höhepunkt des Zukunftstags war auch in diesem Jahr der Besuch zweier Recken-Profis für eine Pressekonferenz. Mit Martin Hanne und Vincent Büchner, der an der Dr. Buhmann Akademie Sportmanagement studierte, schauten zwei Publikumslieblinge vorbei. Die Jugendlichen bereiteten zahlreiche Fragen vor, interessierten sich unter anderem für den Werdegang der Spieler und ließen sich Tipps und Tricks geben. Anschließend nahmen sich Hanne und Büchner ausgiebig Zeit für Selfies und Autogramme.

Weitere Informationen zum diesjährigen Zukunftstag bekommst Du auch hier: Dr. Buhmann Schule & Akademie