Die Recken Favicon

TSV Hannover-Burgdorf legt mit Kantersieg im Hinspiel vor

Kategorien

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Swiss Life Hall feierten die TSV Hannover-Burgdorf vor 2.907 Zuschauern einen Sieg im Hinspiel der Qualifikation zur European League. Gegen HC Alkaloid aus Skopje setzte sich die Mannschaft mit 37:27 durch. Zur Pause hatte es 19:15 gestanden. Kapitän Marius Steinhauser ging mit elf Treffern voran, während Torhüter Joel Birlehm mit einer starken Leistung und 18 Paraden bei einer Quote von 41 % der gehaltenen Bälle glänzte.

Die Nordmazedonier, die von einer lautstarken Anhängerschaft unterstützt wurden, gingen früh mit 0:1 in Führung. Doch spätestens nach dem ersten von insgesamt fünf gehaltenen Siebenmetern – vier davon parierte ein überragender Birlehm, so auch diesen – kippte die Stimmung in der Halle endgültig zugunsten der RECKEN. Besonders die Parade nach gut zwei Minuten Spielzeit wurde von den Fans frenetisch gefeiert. Wenig später setzte Leif Tissier nach einer starken Abwehraktion ein erstes Ausrufezeichen und traf zum 3:1 (3:31 Minuten). Die Zwei-Tore-Führung blieb zunächst bestehen: August Pedersen stellte auf 4:2, Justus Fischer erhöhte auf 5:3 und Renars Uscins traf zum 6:4. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen. Ulfar Páll Monsi Þórðarson, einer von nur zwei nicht nordmazedonischen Spielern im Kader, fing in der Abwehr einen Ball ab und verwandelte zum 6:6 (8:06 Minuten). Die TSV Hannover-Burgdorf antwortete jedoch umgehend: Marian Michalczik brachte sein Team wieder mit 7:6 in Front, Thomas Solstad legte zum 8:7 nach. Zwar konnte Martin Serafimov mit dem 8:9 aus Sicht der Niedersachsen noch einmal die zweite und zugleich letzte Gästeführung herstellen, doch danach übernahmen die RECKEN endgültig die Kontrolle. Der letzte Ausgleich der Nordmazedonier fiel beim 11:11 (14:32 Minuten) durch Damjan Mitev. Kurz darauf erhielt Mitev eine Zeitstrafe – ein Moment, den die Niedersachsen eiskalt ausnutzten. Nach Ablauf der Strafe führten sie bereits mit 14:11. Birlehm glänzte nun erneut im Tor, sodass das Team von Trainer Christian Prokop den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Beim Stand von 17:13 waren noch knapp fünf Minuten in der ersten Halbzeit zu spielen. Nach einer weiteren Parade Birlehms erhöhte Uscins auf 18:13, ehe Steinhauser Sekunden vor der Pause den 19:15-Halbzeitstand besiegelte.

Nachdem in der Halbzeitpause die erfolgreichen niedersächsischen Athletinnen und Athleten bei den Finals 2025 geehrt worden waren, eröffnete Michalczik den zweiten Durchgang mit seinem Treffer zum 20:15. Zwar verkürzte Martin Velkovski im direkten Gegenzug noch einmal auf 20:16, doch nur neun Sekunden später musste er nach einem groben Foul an Tissier mit der Roten Karte das Feld verlassen. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hielten die RECKEN das Geschehen fest in der Hand und behaupteten wiederholt eine Fünf-Tore-Führung. Die Nordmazedonier schafften es zwar, den Rückstand zwischenzeitlich immer wieder auf vier Treffer zu verkürzen, doch Michalczik stellte nach fünfeinhalb Minuten auf 24:19. Anschließend gelang es den RECKEN, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen: Uscins erhöhte kurz darauf auf 25:19, Fischer traf nach 41:51 Minuten zum 27:20 und Steinhauser markierte mit seinem Treffer zum 29:21 (44:27 Minuten) schließlich die erste Acht-Tore-Führung der Partie. Erstmals auf neun Treffer baute Michalczik den Vorsprung beim 33:24 nach 51:31 Minuten aus. Vorausgegangen war eine starke Parade von Birlehm, nach der die Schiedsrichter den Gästen jedoch einen Siebenmeter zusprachen. Doch auch diesen konnte Birlehm entschärfen. Trotz phasenweiser Unterzahl in der Schlussphase gelang es der Mannschaft, den Vorsprung sogar weiter auszubauen: Beim Stand von 36:26 war es Steinhauser, der erstmals eine Zehn-Tore-Führung erzielte – gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 58:44 Minuten. Den Schlusspunkt setzte schließlich Tissier mit dem Treffer zum 37:27, der gleichzeitig den Endstand einer sehenswerten Begegnung markierte.

DIE RECKEN: Simon Gade, Joel Birlehm, Leif Tissier (5), Vilhem Poulsen, Renars Uscins (8), Maxim Orlov, August Pedersen (3), Marius Steinhauser (11), Marian Michalczik (5), Sindre Aho, Lukas Stutzke, Thomas Solstad (1), Justus Fischer (4), Hannes Feise, Daniel Weber

In den kommenden Wochen wartet auf die RECKEN ein straffes Programm. Drei Auswärtsspiele in Serie eröffnen den September: Den Anfang macht am Mittwoch, 3. September, das anspruchsvolle Bundesligaduell beim HSV Hamburg. Nur wenige Tage später, am Samstag, 6. September, geht es im Rückspiel gegen HC Alkaloid um nichts weniger als den Einzug in die European League. Zum Abschluss der Auswärtstournee steht am Montag, 15. September, das traditionsreiche Kräftemessen bei der SG Flensburg-Handewitt auf dem Spielplan. Im Anschluss dürfen sich die Fans auf eine packende Heimspielserie in der RECKEN-Festung freuen: Am Donnerstag, dem 18. September, um 19 Uhr gastiert der Rekordmeister THW Kiel in Hannover. Nur wenige Tage später, am Sonntag, dem 21. September, um 16:30 Uhr, folgt das Duell mit den Rhein-Neckar Löwen, ehe die RECKEN-Heimspielwoche hoch drei am Freitag, dem 26. September, um 19 Uhr mit dem Spiel gegen den HC Erlangen ihren Abschluss findet.

Tickets für alle Heimspiele der RECKEN sind im Online-Ticketshop, über die Ticket-Hotline (01806 70 77 70), in der Geschäftsstelle (Expo Plaza 7, 30539 Hannover) und an ausgewählten Vorkaufsstellen erhältlich.