Die Recken Favicon

Siegesserie gegen Flensburg ausgebaut

Kategorien

In der ausverkauften RECKEN-Festung vor 9.900 Zuschauern konnte sich die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt die nächsten zwei Punkte sichern. Die treffsichersten Spieler auf Seiten der Hannoveraner waren Renars Uscins mit acht Treffern und Kapitän Marius Steinhauser, der sieben Tore zum umjubelten 31:30-Heimsieg beisteuerte.

Der Start in die Partie verlief für DIE RECKEN ganz nach Plan des Trainerteams um Chefcoach Christian Prokop. Durch drei schnelle Treffer von Justus Fischer, Marius Steinhauser und Lukas Stutzke konnte die Mannschaft, die heute auf Marian Michalczik verzichten musste, früh mit 3:0 in Führung gehen. Doch die Flensburger, nicht umsonst als Mitfavorit auf die Meisterschaft gehandelt, fanden schnell ins Spiel. In der zwölften Minute gelang dem ehemaligen Hannoveraner Johan Hansen der erste Führungswechsel zum 4:5 für die Gäste. Trotz einer zwischenzeitlichen Drei-Tore-Differenz beim Stand von 9:11 schafften es die RECKEN immer wieder, auszugleichen. Christian Prokop setzte zeitweise auf den siebten Feldspieler, um im Angriff eine Überzahlsituation herzustellen. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Kreisläufer Thomas Solstad fünf Sekunden vor dem Pausenpfiff mit seinem Treffer zum 15:15.

Im zweiten Durchgang gelang direkt im ersten Angriff die erste Führung für die TSV Hannover-Burgdorf seit dem 4:3 zu Beginn der Begegnung. Vor einer beeindruckenden Kulisse, verstärkt durch zahlreiche Flensburg-Fans, die per Sonderzug nach Hannover angereist waren, erspielten sich DIE RECKEN dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine Zwei-Tore-Führung durch Marius Steinhauser zum 21:19, etwas mehr als sechs Minuten nach Wiederanpfiff. Doch die SG Flensburg-Handewitt schaffte es immer wieder, den Ausgleich zu erzielen. Bis zehn Minuten vor Schluss konnte das niedersächsische Spitzenteam jedoch mehrfach eine Führung von zwei Toren behaupten. In der 56. Minute brachte Simon Pytlick die SG in Führung. Doch die TSV Hannover-Burgdorf zeigte in der hitzigen Schlussphase eindrucksvoll, wozu sie in dieser Saison fähig ist: Zunächst verwandelte Marius Steinhauser nervenstark einen Siebenmeter. Kurz darauf schaffte es der Flensburger Mads Mensah Larsen den Ball nicht im Tor unterzubringen und im direkten Gegenangriff fand Jonathan Edvardsson in Benjamin Burić, seinen Meister. Die Spannung in der Halle war greifbar, spätestens als Joel Birlehm den Wurfversuch von Niclas Kirkeløkke mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkte. Justus Fischer sicherte schließlich nach einem Bodenpass von Renars Uscins den 31:30-Siegtreffer. Die Flensburger kamen im letzten Angriff nicht mehr zum Abschluss, wurden clever verteidigt und Lasse Møller scheiterte mit einem direkten Freiwurf an Joel Birlehm. Der Schlusspfiff löste grenzenlosen Jubel auf dem Spielfeld und den Tribünen aus.

DIE RECKEN: Simon Gade, Joel Birlehm, Adam Nyfjäll, Vilhem Poulsen, Renars Uscins (8), Marius Steinhauser (7), Uladzislau Kulesh (4), Tilen Strmljan, Jonathan Edvardsson, Maximilian Gerbl, Lukas Stutzke (1), Martin Hanne (1), Thomas Solstad (3), Justus Fischer (5), Hannes Feise, Vincent Büchner (2)

Bereits am kommenden Donnerstag steht die Mannschaft um Kapitän Marius Steinhauser in der DAIKIN Handball-Bundesliga erneut auf dem Spielfeld. Um 19:00 Uhr tritt das Team auswärts gegen den HSV Hamburg an. Eine Woche später, am Donnerstag, den 31. Oktober, empfangen DIE RECKEN um 19:00 Uhr den TVB Stuttgart in der ZAG Arena. Tickets für diese Begegnung sind über den Online-Ticketshop erhältlich.

Am 13. November kommt es dann zur Neuauflage des heutigen Duells. Im Rahmen des DHB-Pokals treffen Renars Uscins und Co in der ZAG Arena um 19:00 Uhr auf die SG Flensburg-Handewitt. Auch für dieses Spiel sind Tickets im Online-Ticketshop verfügbar.