Die Recken Favicon

RECKEN wollen Löwen bezwingen

Kategorien

Nach der unglücklichen Niederlage beim HC Erlangen erwartet DIE RECKEN am Sonntag (Anwurf: 16:05 Uhr) die nächste schwierige Aufgabe im Saison-Endspurt der LIQUI MOLY HBL. Die Rhein-Neckar Löwen gastieren zum Duell in der ZAG Arena und wollen nach sieben sieglosen Spielen in der stärksten Liga der Welt zurück in die Erfolgsspur finden. Das gleiche Ziel hat auch die Mannschaft von Trainer Christian Prokop, die ihre Chance auf den sechsten Tabellenplatz nach zwei Niederlagen weiter wahren möchte.

Die bisherige Spielzeit der Löwen lässt sich als „Achterbahn der Gefühle“ betiteln. Nach einigen schwierigen Jahren haben sich die Mannheimer in der Hinrunde unter ihrem Neu-Trainer Sebastian Hinze in Top-Verfassung präsentiert. Lange Zeit waren die Löwen an der Tabellenspitze wiederzufinden und haben verdeutlicht, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist. Nach der WM-Pause folgte jedoch die Wende, obwohl die ersten drei Spiele gegen Minden, Stuttgart und Göppingen noch gewonnen werden konnten. Anschließend kassierten die Löwen bittere Niederlagen und warten seit Anfang März auf einen Sieg in der Handball-Bundesliga. Umso überraschender war es jedoch, dass sich die Mannheimer im April zum deutschen Pokalsieger krönen konnten. Dafür schalteten die Gelbhemden im Halbfinale erst eindrucksvoll die SG Flensburg-Handewitt mit 31:38 aus und sicherten sich am Folgetag im Finale gegen den SC Magdeburg nach einem echten Handball-Krimi den Titel. Die Entscheidung erfolgte dabei erst im Siebenmeterwerfen, bei dem der junge Torhüter David Späth zum Helden wurde. Trotz der Negativserie in der Liga wird die Spielzeit 2023/24 daher aus Sicht der Löwen schon jetzt in positiver Erinnerung bleiben. Aktuell stehen die Mannheimer auf dem fünften Tabellenplatz und haben mit der kommenden Partie noch fünf Spiele vor sich, die sie allesamt positiv bestreiten wollen.

Die wichtigste Personalie im Löwen-Kader ist sicherlich Spielmacher Juri Knorr, der vor der Saison das schwere Erbe von Andy Schmid antrat und die Erwartungen übertreffen konnte. Der Mittelmann ist mit 178 Treffern nicht nur bisher der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft, sondern überzeugt auch im Nationaltrikot trotz seines jungen Alters bereits mit herausragenden Leistungen. Mit Patrick Groetzki, Uwe Gensheimer oder auch Jannik Kohlbacher haben die Löwen viele erfahrene Spieler in ihrem Kader, die seit Jahren die Handball-Bundesliga dominieren. Außerdem besitzen sie mit Mikael Appelgren, David Späth und Joel Birlehm ein starkes Torhüter-Trio, dass in der Saison schon so manch einen Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. Birlehm musste sich jedoch erst kürzlich einem operativen Eingriff am Handgelenk unterziehen und wird die restlichen Saisonspiele verpassen. Zu den Stärken der Löwen zählt sicherlich die kompakte Deckung, über die sie oftmals in ihr schnelles Umschaltspiel gehen und damit viele einfache Tore erzielen. Wenn DIE RECKEN gegen den Favoriten um zwei Punkte mitspielen wollen, muss es das Ziel sein, dieses taktische Mittel zu stoppen.

Niedersachsens Spitzenhandballer mussten sich zuletzt auswärts doppelt geschlagen geben. Auf eine deutliche Niederlage gegen den THW Kiel folgte eine bittere Niederlage beim HC Erlangen, womit DIE RECKEN in der Tabelle aktuell auf dem siebten Platz stehen. Umso größer ist die Freude, am Sonntag wieder vor heimischer Kulisse um zwei Punkte in der LIQUI MOLY HBL zu kämpfen. Für die Begegnung waren bereits vor dem Wochenende über 8.000 Tickets gekauft, sodass es ein weiteres Mal richtig laut in der ZAG Arena wird! Die Unterstützung von den Rängen werden DIE RECKEN definitiv brauchen, um gegen den deutschen Pokalsieger zu bestehen. Dabei fehlen Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt mit Bastian Roscheck, Jonathan Edvardsson, Renars Uscins und Vincent Büchner weiterhin einige wichtige Leute.

Die Begegnung hat nicht nur sportlich einiges zu bieten, da die RECKEN in Zusammenarbeit mit dem Verband Hannoverscher Schützenvereine e.V. einen Schützen-Spieltag veranstalten. Die Zuschauer erwartet eine Lichtpunktanlage, musikalische Unterhaltung durch einen Spielmannszug und noch vieles mehr. Sei also schnell und sichere dir über unseren Online-Ticketshop jetzt noch deine Tickets für dieses Highlight!