Die Recken Favicon

RECKEN und Vincent Büchner verlängern Zusammenarbeit

Kategorien

DIE RECKEN und Vincent Büchner haben den auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Der Linksaußen gab im Jahr 2018 sein Debüt in der stärksten Liga der Welt und entwickelte sich anschließend vom Nachwuchstalent zum festen Bestandteil der Bundesliga-Mannschaft. Beide Seiten sind sich einig, dass die gemeinsame Reise nicht vorbei ist und in Zukunft noch einiges erreicht werden kann.

„Vincent hat in den vergangenen Wochen mit konstant guten Leistungen gezeigt, wie wertvoll er für uns ist. Daher ist eine Verlängerung der Zusammenarbeit die logische Konsequenz. Er gehört sicherlich zu den athletischsten Außen der Liga und bildet mit Hannes auf seiner Position ein gutes Duo, das sich gegenseitig gut ergänzt. Wir freuen uns sehr, dass Vincent zwei weitere Jahre unser Trikot tragen wird“, stellt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die ausschlaggebenden Gründe für eine Vertragsverlängerung heraus.

Der 24-jährige wechselte 2012 in den Unterbau der TSV Hannover-Burgdorf und konnte sein großes Talent schnell verdeutlichen. Zu diesem Zeitpunkt war der Rechtshänder noch im Rückraum zu Hause. Über die Jahre wurde klar, dass Vincent Büchner mit seinen athletischen Fähigkeiten auf Linksaußen besser aufgehoben ist. Mit viel Fleiß und hoher Einsatzbereitschaft gelang es dem gebürtigen Hildesheimer, sich über den Perspektivkader in das Sichtfeld der ersten Mannschaft zu spielen. Im Jahr 2019 wurde das Talent fest in den Profi-Kader integriert und konnte seitdem in seiner Entwicklung kontinuierlich Schritte nach vorne machen.

„Ich fühle mich in Hannover sehr wohl, weil ich hier alles habe, was ich brauche. Neben meinen Freunden und meiner Familie habe ich bei den RECKEN optimale Rahmenbedingungen, um sportlich noch mehr aus mir rauszuholen. Ich konnte die Weiterentwicklung des Vereins bereits als Kind mitverfolgen und freue mich jetzt sehr darauf, mit dieser Mannschaft zwei weitere Jahre die Liga zu rocken“, drückt Vincent Büchner seine Freude über die gemeinsame Zukunft aus.

Mittlerweile kommt der Linksaußen in 155 Pflichtspiel-Einsätzen auf 287 Tore. Des Weiteren kann Vincent Büchner mit zahlreichen Steals in der Deckung überzeugen, die oftmals in einfache Tore über den Gegenstoß umgewandelt werden. Allein in der aktuellen Spielzeit gelangen dem Rechtshänder 12 Steals, womit Büchner in dieser Statistik ligaweit auf dem vierten Platz steht.

„Vincent hilft unserem Spiel mit seiner Schnelligkeit und seinen Stealfähigkeiten enorm. Es macht Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten, da er ehrgeizig ist und eine Menge Spielfreude auf das Parkett bringt. Ich freue mich darüber, dass er uns weiterhin erhalten bleibt und wir seine Entwicklung auch in Zukunft begleiten dürfen. Er ist gerade für die vielen jungen Talente in unserer RECKEN-Schmiede ein Vorzeigebeispiel dafür, wie man den Sprung bis in die Bundesliga schaffen kann“, verdeutlicht Trainer Christian Prokop die Fähigkeiten des Linksaußen.

Pressenews 08.03.23