News

Sven Lakenmacher neuer A-Lizenzinhaber

Sven Lakenmacher ist seit letztem Wochenende im Besitz der Trainer A-Lizenz. Beim abschließenden Prüfungslehrgang in der Sportschule Kaiserau meisterte der Coach des RECKEN-Perspektivkaders die noch ausstehenden Teilleistungen souverän. „Es ist immer mein Ziel gewesen, die Ausbildung zum A-Trainer zu absolvieren. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich es geschafft habe“, freute sich Lakenmacher nach den Strapazen der zurückliegenden Monate, denn die Ausbildung zur höchsten Lizenz im deutschen Trainerbereich geht über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahr. 

RECKEN-Trainer Christopher Nordmeyer, bei dem Lakenmacher eine zweiwöchige Hospitation absolvierte, freut sich für den Kollegen. „Es ist keine Überraschung für mich, dass Sven die A-Lizenz Prüfung bestanden hat. Er hat in den letzten Jahren bei uns hervorragende Arbeit geleistet.“

Der 42-jährige, der seinen Vertrag als Trainer des Perspektivkaders bei der TSV Hannover-Burgdorf unlängst für zwei Jahre verlängert hat, sieht die A-Lizenz Ausbildung als notwendige Voraussetzung für höherklassiges Training an. „Ohne den höchsten Trainerschein kann man in der Bundesliga nicht trainieren. Irgendwann könnte ich mir schon vorstellen, eine Mannschaft im Profibereich zu übernehmen“, erklärt Lakenmacher.

Bis es aber soweit ist, wird sich der frühere Nationalspieler voll und ganz auf seine spannende Aufgabe bei der TSV Hannover-Burgdorf konzentrieren. „Wir haben auch in der kommenden Spielzeit eine interessante Mannschaft in der 3. Liga beisammen und wollen eine ähnlich gute Rolle wie in der abgelaufenen Saison spielen“, blickt Lakenmacher in die Zukunft.

Für Benjamin Chatton ist die Zukunft des Deutschen Handballs auch eng mit der Qualifikation der Übungsleiter verbunden. „Eine hohe Trainerqualität ist bei der Ausbildung von Jugendlichen oder Nachwuchshandballern eine notwendige Voraussetzung. Gemeinsam mit dem Hauptverein muss es unser Ansinnen sein, für jeden Jahrgang die bestmöglichen Trainer für unser Konzept zu begeistern.“

Weitere News