News

Mocsai, Hykkerud, Andreu und Ševaljević für EM qualifiziert

Am Mittwoch spielten einige RECKEN-Profis um die Qualifikation für die EHF Europameisterschaften 2014 in Dänemark. Juan Andreu, Joakim Hykkerud, Tamás Mocsai, Aivis Jurdžs, Csaba Szücs sowie Vasko Ševaljević, der sich ab der neuen Spielzeit das Trikot der RECKEN überstreift, wurden hierfür von Ihren Nationaltrainern nominiert.

In einem hart umkämpften Spiel sorgte RECKEN-Neuzugang Vasko Ševaljević mit seinen Montenegrinern für Ernüchterung im deutschen Team: durch den 27:25 Erfolg gegen die Heuberger-Sieben sicherte sich die Mannschaft das Ticket für die Endrunde im kommenden Jahr in Dänemark. Neu-RECKE Ševaljević konnte zu dem erneuten Erfolg gegen die Deutschen mit 3 Toren beitragen. Die deutsche Nationalmannschaft hingegen ist nun ihrerseits auf die Schützenhilfe aus Montenegro angewiesen.

Für eine der größten Überraschungen an diesem Spieltag sorgte Aivis Jurdžs mit der lettischen Nationalmannschaft. Die Balten um den Athleten der TSV Hannover-Burgdorf erreichten gegen den hohen Favoriten aus Ungarn ein 25:25 Unentschieden. Jurdžs steuerte mit seiner starken Leistung und sieben Toren maßgeblich zum Erfolg der Letten bei.

Auf der anderen Seite hatte Tamás Mocsai mit seinem ungarischen Team ebenfalls allen Grund zur Freude. Der Mannschaft von Trainer und Vater des TSV-Strategen, Lajos Mocsai, reichte dieser Punktgewinn zur vorzeiten Qualifikation für die kommende  Europameisterschaft.

In derselben Gruppe schlug Tabellenführer Kroatien das slowakische Team um Csaba Szücs deutlich mit 21:32. Szücs trug sich dabei mit zwei Treffern in das Spielprotokoll ein.

Für Juan Andreu und Joakim Hykkerud gab es leider keine Einsatzzeiten, jedoch konnten sich die Teams von Spanien (30:23 gegen Portugal) und Norwegen (32:20 gegen die Türkei) jeweils durch Siege für die Endrunde im kommenden Jahr qualifizieren. Am Wochenende spielen beide Team erneut. Die beiden RECKEN-Kreisläufer können dabei auf einen Einsatz gegen die Schweiz bzw. Litauen hoffen.

Weitere News