Die Recken Favicon

Die Vorbereitung im Schnelldurchlauf

Kategorien

Sieben Wochen Vorbereitung nehmen mit dem anstehenden Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig (Do, 01.09.) ein Ende. Auf dem Plan standen unter anderem das jährliche Trainingslager in Barsinghausen, vier Testspiele und zwei Turniere, die Niedersachsens Spitzenhandballer erfolgreich bestreiten konnten.

Vorbereitungsstart im Vinnhorster Sportzentrum (11.07.)

Am 11.07. starteten DIE RECKEN als erste Mannschaft in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Gut erholt und braun gebrannt kehrten die Spieler voller Tatendrang aus ihrem Sommerurlaub zurück in die niedersächsische Landeshauptstadt. Auf dem Programm standen unter anderem Sprung-, Kraft- und Ausdauertests.

Sportmedizinische Untersuchung bei den Sportstrategen (18.07.)

Eine Woche später stand für Niedersachsens Spitzenhandballer die alljährliche sportmedizinische Untersuchung bei den Sportstrategen an. Unter der Leitung von Dr. med. Marcus Schönaich und Sascha Haschemi-Fard absolvierten die Spieler verschiedene Tests und ließen sich von oben bis unten durchchecken. Mit dabei auch erstmalig Neuzugang Branko Vujovic, der zu dem Zeitpunkt noch eine Finger-Verletzung auskurierte.

Trikotpräsentation am Steinhuder Meer (31.07.)

Am 31.07 hat die TSV Hannover-Burgdorf auf Einladung der Steinhuder Meer Tourismus GmbH (SMT) und des Schaumburg Lippischen Seglervereins e.V. (SLSV) am Steinhuder Meer die neue Spielkleidung vorgestellt. Der Ort wurde dabei nicht zufällig ausgewählt. Während DIE RECKEN beim Heimtrikot ihren Vereinsfarben treu bleiben, laufen Niedersachsens Spitzenhandballer auswärts erstmalig in dunkelblau auf. Das Tor hüten Dario Quenstedt und Domenico Ebner dieses Jahr in der Hauptfarbe Gelb.

Erstes Testspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen (06.08.)

Die TSV Hannover-Burgdorf gewann am 06.08. ihren ersten Härtetest im Rahmen des 75-jährigen HVN-Jubiläums souverän mit 29:21 (13:9) gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Durch einen gut aufgelegten Domenico Ebner fand die Mannschaft von Trainer Christian Prokop oftmals in ihr Umschaltspiel und konnte sich dadurch zur Pause einen vier Tore-Vorsprung erarbeiten. DIE RECKEN blieben auch in der zweiten Hälfte die spielführende Mannschaft und konnten die Führung kontinuierlich ausbauen. Nordhorn hielt zwar wacker dagegen und verkürzte immer wieder, doch konnte die Begegnung nicht mehr entscheidend drehen.

Zweites Testspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen (10.08.)

Beim zweiten Sieg (32:28) im zweiten Testspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen kam es nicht nur zum ersten Einsatz von Branko Vujovic, sondern auch zum ersten Spiel von Marius Steinhauser als neuen Kapitän der RECKEN. Der Neuzugang von der SG Flensburg-Handewitt wurde vom Trainer-Team als Nachfolger von Fabian Böhm ernannt und führt die TSV Hannover-Burgdorf als neuer Kapitän auf das Spielfeld. Unterstützung bekommt der Linkshänder von Bastian Roscheck, der von der Mannschaft zum neuen Co-Kapitän gewählt wurde.


Sparkassen-Cup in Bad Hersfeld/Eisenach (12.-14.08.)

Eine Woche später nahmen DIE RECKEN am Sparkassen-Cup in Bad Hersfeld und Eisenach teil und konnten einen guten zweiten Platz belegen. Auf Siege gegen den ThSV Eisenach und den HC Elbflorenz-Dresden folgte im Finale eine knappe Niederlage gegen die MT Melsungen, auch wenn sich beide Teams über 60 Minuten auf Augenhöhe bewegten.


Trainingslager (15.-19.08.) + Drittes Testspiel gegen Chambery Savoie HB (17.08.)

Den Tag danach machte sich die Mannschaft von Trainer Christian Prokop auf den Weg in ihr fünftägiges Trainingslager nach Barsinghausen. Ziel war es, die letzten spielerischen Feinschliffe zu tätigen. Gleichzeitig wurde der Aufenthalt im Sporthotel Fuchsbachtal genutzt, um mit Teambuilding-Maßnahmen weiter an der teaminternen Kommunikation zu arbeiten. In einem Test verlor die TSV Hannover-Burgdorf mit 32:35 im Sportzentrum Vinnhorst gegen Chambery Savoie HB, konnte jedoch weitere wertvolle Kenntnisse aus dem Spiel gegen das französische Spitzenteam mitnehmen.


Spielo-Cup in Lübbecke/Minden (19.+20.08.)

Beim darauffolgenden Spielo-Cup in Lübbecke und Minden machte die Mannschaft ihre Sache dafür umso besser. Auf einen Sieg gegen den TuS N-Lübbecke folgte im Finale ein Erfolg gegen den TBV Lemgo-Lippe. Der junge Kreisläufer Justus Fischer wurde nicht nur zum „Man of the match“ ernannt, sondern sicherte sich mit 15 Toren auch die Torjägerkrone.

Generalprobe gegen den SC Magdeburg (25.08.)

Genau eine Woche vor dem Saisonstart absolvierte die TSV Hannover-Burgdorf ihren letzten Test gegen den SC Magdeburg in Beetzendorf. Nach 60 packenden Minuten musste sich DIE RECKEN vor toller Kulisse mit 29:30 (12:16) geschlagen geben. Dennoch konnte die Mannschaft weiteres Selbstvertrauen für den anstehenden Saisonauftakt tanken.