Die Recken Favicon

Dämpfer im Lipperland

Kategorien

DIE RECKEN verlieren in einer vollen PHOENIX CONTACT arena mit 35:30 (18:14) gegen den TBV Lemgo-Lippe und müssen somit einen unglücklichen Dämpfer hinnehmen, nachdem man wenige Tage zuvor noch den Deutschen Meister bezwingen konnte. Niedersachsens Spitzenhandballer fanden nur mühsam in die Partie und kamen so frühzeitig ins Hintertreffen. Dagegen zeigten die Hausherren vor lautstarker Kulisse eine souveräne Leistung und ließen DIE RECKEN nur einmal im gesamten Spiel auf ein Tor herankommen. Ansonsten gab die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann stets den Ton an und ging am Ende als der verdiente Sieger vom Feld. Verzichten mussten die Niedersachsen beim Duell verletzungsbedingt auf Bastian Roscheck, Jonathan Edvardsson, Martin Hanne und Branko Vujovic. Kreisläufer Justus Fischer konnte hingegen in den Schlussminuten sein Comeback auf der Platte feiern.

Gedeon Guardiola erzielte den ersten Treffer der Partie und brachte die Hausherren damit direkt in Führung. Seine Mannschaft fand schnell in ihr Spiel und sorgte mit einem 4:0 Lauf zum Start für klare Verhältnisse. Dagegen bekamen DIE RECKEN in der Abwehr kaum Zugriff und gingen im Angriff zu uneffektiv mit ihren Chancen um. Trainer Christian Prokop reagierte bereits nach vier gespielten Minuten und nahm seine erste Auszeit. Erst in der siebten Spielminute gelang den RECKEN über Kreisläufer Evgeni Pevnov der erste Treffer. Doch auch danach gaben nur die Hausherren den Ton an. Einen entscheidenden Anteil daran hatte auch Torhüter Urh Kastelic, der den Niedersachsen einige freie Würfe sehenswert wegnahm. Lukas Zerbe stellte vom Siebenmeterpunkt auf 7:2. Vlad Kulesh kam neu in die Partie und sorgte für frischen Wind im Angriff. Auch wenn die RECKEN sich nun einfacher Torchancen erarbeiten konnten, hatte die Deckung weiterhin oftmals das Nachsehen. Zu groß waren die Lücken in der Abwehr, die vom TBV gnadenlos ausgenutzt wurden. Niedersachsens Spitzenhandballer fanden langsam aber sicher immer mehr in die Partie und kamen in der 19. Spielminute erstmalig wieder auf zwei Tore heran. Diesmal war es TBV-Trainer Florian Kehrmann, der den guten Lauf der RECKEN mit einer Auszeit unterbinden wollte. In der Folge fanden die Hausherren wieder bessere Lösungen im Angriff und erhöhten kurz vor Ende der ersten Halbzeit über Lukas Zerbe auf fünf Tore Vorsprung. Es ging mit einem 18:14 in die Pause, sodass aus Sicht der TSV eine deutliche Leistungssteigerung notwendig war.

Marius Steinhauser setzte den ersten Treffer der zweiten Hälfte. Allerdings waren es wieder die Hausherren, die nach Wiederanpfiff schneller in ihr Spiel fanden und mit einem 3:0 Lauf erstmalig auf sechs Tore Vorsprung stellten. Insbesondere Lukas Zerbe machte ein herausragendes Spiel und zeigte sich von Außen sowie vom Siebenmeterpunkt sehr treffsicher. DIE RECKEN gaben sich jedoch keinesfalls auf und Kapitän Marius Steinhauser hielt seine Mannschaft mit wichtigen Toren vom Siebenmeterstrich im Spiel. Ein gut aufgelegter Veit Mävers verkürzte in der 49. Spielminute auf einen Treffer Unterschied, sodass die Begegnung spätestens da wieder offen war. Trainer Florian Kehrmann probierte es daraufhin mit dem 7 gegen 6, was seine Wirkung zeigen sollte. Emil Buhl Laerke zog im Angriff clever die Fäden und sorgte mit wichtigen Toren dafür, dass die Hausherren erneut auf vier Tore wegziehen konnten. Dagegen ließen DIE RECKEN auf der Gegenseite einige wichtige Chancen aus und verloren so entscheidend den Anschluss. Am Ende verliert die TSV Hannover-Burgdorf mit 35:30 im Lipperland und muss somit die Heimreise ohne etwas Zählbares antreten.

Trotz der unglücklichen Niederlage steht die TSV Hannover-Burgdorf in der Tabelle weiterhin auf dem sechsten Platz und bekommt bereits in der kommenden Woche die nächste Chance, weitere Punkte einzufahren. Diesmal auch wieder vor den heimischen Fans, die sich in der Vergangenheit schon mehrfach als entscheidender Faktor erwiesen haben. Die MT Melsungen kommt am Sonntag, den 26.03 um 16:05 Uhr, zum Duell in die RECKEN-Festung und will sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Bereits vor dem Wochenende waren über 7.700 Tickets verkauft. Sei also schnell und sichere dir jetzt noch Deine Tickets über unseren Online-Ticketshop!

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Veit Mävers (5), Renars Uscins (6), Petar Juric, Evgeni Pevnov (3), Marius Steinhauser (9/5), Marian Michalczik (3), Vlad Kulesh (3), Max Gerbl, Ilija Brozovic, Justus Fischer, Hannes Feise, Koray Ayar, Vincent Büchner (1)